Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: FiNessi_
, Friesencrew-Mitglied seit September 2022.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Ich bin Nessi (sie/ihr), komme aus dem Raum Bonn und bin LGBTQIA+ Aktivistin. Ich setze mich in verschiedenen Medien gegen Diskriminierung ein. Online-Aktivismus mache ich jetzt seit Mitte 2020.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
In meinen Namen wird irgendwie immer recht viel reininterpretiert, aber im Endeffekt ist die Entstehung echt platt. Es ist einfach nur ein schlechtes Wortspiel von meinem Partner. Ich brauchte damals einen neues Pseudonym und so setzt sich das einfach aus meinem Spitznamen Nessi und dem Wort Finesse zusammen. Thats it.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit Juli 2020 und habe hauptsächlich angefangen, um Transgeschlechtlichkeit zu normalisieren und Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken. Über die Zeit habe ich dann auch immer mehr Aufklärung auf Twitch gemacht.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ich probiere mich derzeit an Vielem aus und bin daher auch auf Twitter, Instagram, YouTube und TikTok aktiv. Dort mache ich auch noch viel Politisches und Aufklärerisches, aber geplant sind auch bspw. musikalische Sachen.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Mein Hauptcontent besteht aus Aufklärung zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Dazu machen wir auch oft Reactions. Wir besprechen aber auch andere gesellschaftliche und soziale Themen. Live bin ich immer von Mo-Fr ab 10:00 Uhr.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein. Ich mache nichts auf meinem Kanal, worauf ich keine Lust habe. Ich glaube, den besten Content produziert man, wenn man Spaß daran hat!

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Mir sind Toleranz und Akzeptanz für marginalisierte Gruppen unglaublich wichtig und ich versuche, die Menschen in meinem Stream für Ungerechtigkeit zu sensibilisieren.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich möchte weiterhin viele tolle Menschen kennenlernen und deren Geschichten hören. In meiner ganzen Lebenszeit habe ich noch nicht so viele unterschiedliche Blickwinkel gehört, wie in den letzten zwei Jahren. Und natürlich werde ich auch nie aufhören mit meiner Aufklärungsarbeit auf Twitch.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Abseits von Twitch nutze ich die Social Media Plattformen gerne, um Neues auszuprobieren, aber auch um für meinen Stream Werbung zu machen. Ich versuche derzeit einfach guten Content zu produzieren, um so die Menschen auch auf Twitch zu holen. Die letzten zwei Jahre habe ich hauptsächlich nur in Twitch investiert und jetzt habe ich Lust auf mehr.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
“Just Chatting” ist die Hauptkategorie, die ich auch selbst konsumiere. Meist auch zu politischen Themen, aber auch Musikstreams gucke ich gerne um abzuschalten. Ansonsten schaue ich Gaming nur, wenn das Spiel mich sehr interessiert.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Macht es, wenn ihr Lust drauf habt und nicht mit dem Ziel Geld zu verdienen. Streaming ist etwas wundervolles, vor allem wenn man die eigenen Hobbys mit der Community teilen kann und man lernt echt tolle Menschen kennen. Und das sollte meines Erachtens auch immer das Ziel sein: Habt Spaß.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

(mehr …)

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner