Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: zoni_tv_
, Friesencrew-Mitglied seit November 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallöchen ihr Lieben, ich bin Zoni oder auch Mary und arbeite hauptberuflich als Online Marketing Managerin. In meinen Streams gibt es hauptsächlich Cozy Content und aktuell sehr viel “Sims”. Ich liebe es aber auch, neue Spiele auszuprobieren oder gemeinsam mit Freunden zu zocken. Zuhause lassen uns noch zwei ‘kleine’ süße Maine Coon Kater (Balu und Zorro) leben, die manchmal auch den Stream etwas mit aufmischen, besonders wenn sie mal wieder über die Tastatur huschen.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Zoni habe ich abgeleitet vom niederländischen Wort zonnig, was sonnig heißt. Damit verknüpfe ich gute Laune und good Vibes, die ich meinem Chat in den Streams gerne mitgeben möchte.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Angefangen hat bei mir alles in der Coronazeit, vorher hatte ich tatsächlich gar keine Ahnung, was Twitch überhaupt ist. In der Zeit habe ich sehr viel einer Streamergruppe (Bonjwa) zugeschaut und war begeistert vom ganzen Streamern. Ich war also noch ein ziemlicher Neuling, als ich am 07.06.2022 dann das erste Mal auf den Live-Knopf gedrückt hatte. Damals noch mit dem ausgeliehenen PC meines Bruders. Leider habe ich nicht immer kontinuierlich mit dem Streamen durchziehen können, bin aber jetzt ziemlich glücklich darüber, dass ich seit Oktober nun regelmäßig streame und auch schon viele tolle Streamer*innen und ihre Communities kennen lernen durfte.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Das würde ich sehr gerne, jedoch mangelt es mir an Zeit, um speziell für YouTube Content zu produzieren. Trotzdem habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, damit anzufangen, aus meinen Live-Streams die VODs eines bestimmten Content-Formates hochzuladen. Kleine Baby steps.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Bei mir gibt es hauptsächlich Cozy Content und aktuell auch sehr viel “Sims”. Ich teste aber auch gerne neue Games aus. Was es bei mir aber nicht geben wird, sind Horror Games. Da bin ich einfach zu schreckhaft für… Leider habe ich noch keine festen Streamtage, aber grundsätzlich kann ich sagen, dass ich unter der Woche abends streame und am Wochenende auch mal etwas eher. Einen richtig frühen Morgenstream wird’s aber tendenziell nicht geben.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ich bin Fan davon, Spiele auszuprobieren, aber wenn mir ein Spiel nicht Spaß macht, würde ich es nicht weiter spielen. Da fehlt mir dann die Motivation. Dafür ist mir das Streamen zu sehr ein Hobby und mein oberster Leitsatz ist hier: Hauptsache Spaß haben. Manchmal muss man das auch erst rausfinden oder Spiele, die einem vorher Spaß gemacht haben, verlieren dann etwas an Reiz. Aber allein für die Aufmerksamkeit würde ich es nicht machen.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Seid lieb zueinander und behandelt Menschen immer so, wie ihr auch gerne behandelt werden würdet.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich bin froh, dass ich mittlerweile meine kleine Community aufbauen konnte und ich freue mich schon auf all die neuen, tollen Menschen, die ich kennenlernen werde.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Hauptsächlich konzentriere ich mich als Streamerin auf Instagram. Hier kann ich neben Discord meine Streamzeiten mitteilen, aber auch Einblicke in meinen Alltag teilen und mich mit anderen austauschen. Natürlich darf dabei der Katzen-Content nicht fehlen. TikTok habe ich zwar auch, bin da aber aktuell nicht so aktiv – das kann sich aber auch wieder ändern.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich muss sagen, da bin ich sehr vielfältig unterwegs. Ich schaue super gerne selber zu, wie andere “Sims” spielen, aber auch Reactions, Musik-Streams oder andere Spiele können sehr unterhaltsam sein. Aber kein Horror!

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Das Streamen und Interagieren mit dem Chat sollte dir auf jeden Fall Spaß machen. Mit der Zeit kommt alles andere. Jeder fängt mal klein an und nicht jeder wird super schnell groß. Das braucht alles seine Zeit, aber genau deshalb sollte es dir auch Spaß machen – es ist schließlich (erst einmal zumindest) nur dein Hobby. Manchmal fällt es auch mir schwer, sich nicht mit anderen erfolgreicheren Streamer*innen zu vergleichen, aber das sollte man wirklich nicht tun. Jeder hat sein eigenes Tempo und das ist auch völlig in Ordnung.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner