Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Yamtus
, Friesencrew-Mitglied seit Oktober 2021.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hi, ich bin ein Vtuber, der gerne mal was in Blender macht und damit meinen Avatar angefertigt und auch mein ganzes Stream-Interface 3D-animiert hat. Ich spiele schon seitdem ich mit vier Jahren meine erste Konsole, eine NES, bekommen habe und diese Leidenschaft ließ nie mehr nach. Zusätzlich bin ich auch ein kleiner Techniknerd, der gerne mal neue Dinge ausprobiert und an seinem PC rumschraubt. Ich bin in der Friesencrew Teil des Teams und gehöre zum Technischen Support.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Yamtus ist eine eigene Kreation, welche ich schon ewig nutze. Yam selbst habe ich mir in den Zeiten ausgedacht, als manche Spiele nur drei Zeichen (für den Spielernamen, Anm.d.Red.) erlaubt haben. Ich hatte eine Kinderzeitschrift meiner Schwester mit dem Namen Yam in meinem Zimmer liegen und mochte den Wortlaut sehr. Tus ist etwas expliziter. So habe ich, als ich damals im Heim gewohnt hatte, immer wieder die PCs meiner Mitbewohner repariert, gewartet und auch neu installiert. Dabei habe ich in der Organisation (optionale Angabe während der Windows-Installation, Anm.d.Red.) – weil man damals ja cool sein wollte – “Tüten und Spritzen GmbH” reingeschrieben und das wurde so zu meinem Markenzeichen. Irgendwann habe ich dann beides kombiniert und daraus wurde Yamtus.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit Mitte 2020 und habe damit angefangen, um etwas Struktur in mein Leben zu bekommen, nachdem ich leider die ganze Zeit an das Haus gefesselt war. Meine Lunge hatt durch einen Infekt schweren Schaden genommen und musste erst wieder aufgebaut werden. So konnte ich nur sehr schlecht das Haus verlassen und dachte, das wäre perfekt für die Struktur in meinem Leben und ja, so war es.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ich bin auch noch auf YouTube aktiv und habe da auch schon vor meinem Debüt auf Twitch einiges hochgeladen, oft so kleine Quatschvideos oder so, nicht viel und nichts Großes.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Ich habe zurzeit leider keine Hauptzeiten und streame auch nicht viel, weil ich a) meinen Kanal gerade grundlegend neu aufbaue bzw. vieles, was mich nervte, ausbessere und aufwerte und ich b) gerade privat in einem riesigen Umbruch bin und leider dafür kaum noch Zeit finde neben allem anderen, was ich echt schade finde. Was ihr dann bei mir sehen werdet, sind meistens Spiele. Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung ich mit den Spielen gehen werde, ich habe Nintendo, Xbox und PC und spiele auf allen Plattformen gerne. So habe ich auch in der Vergangenheit alles mögliche von allen Plattformen gestreamt, von “Mario 3D World” bis “Elden Ring” ist alles dabei.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nee, ich habe auch so schon manches Projekt vorzeitig abgebrochen, weil einfach die Luft raus war. Ich mache es nicht, um anderen zu gefallen oder zu arbeiten, ich will es als Ausgleichspuffer für mich nutzen und damit Spaß haben. Ich verstehe aber, wieso manche sagen, ja ich mache nun mal manchen Content für Geld. Geldmachen ist nichts verwerfliches in meinen Augen.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Bedeutungsschwangere Frage, aber wenn ich diese so ernsthaft wie möglich beantworten soll, dann nein, eigentlich nicht. Klar gibt es Regeln, an die man sich bei mir halten soll, aber ich denke nicht, dass ich moralisch oder intellektuell so weit oben stehe, um jemanden etwas lehren zu wollen. Nee, jeder ist wie er ist und auch ich kann mal krass sein. Wenn, dann würde ich sowas lehren wie “jeder soll mal etwas übertreiben und sich nicht so ernst nehmen”.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich habe gar keine Ahnung. Ich wollte Affiliate werden, was ich auch geschafft habe, aber ich tue mich schwer, ein neues Ziel zu finden. Ich denke, mein Ziel wird es erst einmal sein, ein Ziel zu finden welches ich realistisch anstreben kann.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ja, ich nutze meinen Twitch-Account auch privat sowie auch meinen Discord und meinen YouTube-Kanal, aber darüber hinaus eher nicht. Nicht, weil ich es nicht verstehe, eher weil es mir einfach zu blöd auf manchen Social Media Plattformen ist und ich darauf echt keinen Bock habe. Twitter ist toxisch, Instagram oberflächlich und TikTok ist mir zu “dumm” und enttäuschend. Ich meine, TikTok könnte so eine kreative Sache sein und man sieht so viele kreative Menschen dort, aber auf einen Kreativen kommen 10.000 generische Lemminge, die immer wieder das gleich und / oder dumme Sachen machen. Sorry, werde bei sowas echt emotional.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich selbst schaue gerne Leuten bei “Elden Ring” oder “Dark Souls”-Spielen zu, nicht nur Challenge Runner, sondern auch gerne Neulinge und amüsiere mich über ihr Scheitern, mit dem Gedanken daran, wie ich damals an dieser Stelle im Spiel auch mal eins auf’s Dach bekam oder so. Danach kommen wohl kreative Streams, oft im 3D-Bereich. Ich mag es da, anderen zu helfen oder mir hier und da noch einen kleinen Kniff abzuschauen.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Ich würde jedem zwei Sachen raten:
1. Einfach anzufangen ohne Plan oder ähnliches. Auch wenn man es aus meinem Interview nicht hört, es kristallisiert sich bei den meisten was raus, mit dem der Streamende dann zufrieden ist.
2. Es ist vielleicht etwas im Widerspruch zum ersten Punkt, aber man sollte sich vorher etwas belesen. Es macht keinen Sinn, ohne irgendwelches Wissen anzufangen und dann auf Glück zu hoffen. Es macht keinen Sinn, nur Probleme im Stream zu haben, weil man einfach keine Ahnung hat was man da macht. Es sieht nicht gut aus und kommt etwas unprofessionell rüber.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner