Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: xSpesia
, Friesencrew-Mitglied seit November 2022.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Ich heiße Tatjana, bin 38 Jahre alt, arbeite als Erzieherin in einer U3 Gruppe, bin verheiratet und wir wohnen mit 4 Katzen (Moony, Milo, Lotte und Elfi) im schönen Mittelhessen.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Ich habe “World of Warcraft” nach Release sechs Jahre lang gezockt und gesuchtet. Spesia hieß meine Nachtelf-Priesterin, mit dem Namen verbinde ich eine sehr schöne Zeit. Leider war der Name auf Twitch schon vergeben, daher das x vor dem Namen.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit Dezember 2019. Zu der Zeit habe ich jeden Abend mit Freunden “Dead by Daylight” gespielt. Das ganze war immer soooo lustig (für mich jedenfalls), dass ich dachte, das müssen auch andere sehen.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ich habe auf YouTube noch einen Twitch-Clips-Channel, wo ich jeden Montag ein kurzes Video hochlade mit lustigen Clips von anderen Twitch-Streamer*innen: “Spesis Twitch Clips”.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Meine Streamzeiten sind: Montags ab 10:00 Uhr, Mittwoch abends, Samstags und Sonntags ab 14 Uhr. Dank Twitch konnte ich frisch in eine Vier-Tage-Woche gehen, was mich zur Zeit unheimlich glücklich macht. Am liebsten spiele ich Horrorspiele. Dafür, dass ich mich da zu Beginn meiner Streamingzeit nicht ran getraut habe und man einen Haufen Kanalpunkte einlösen musste, damit ich ein Horrorspiel spiele, liebe ich es jetzt einfach. Am liebsten kleine Indie-Horrorspiele. Ende 2022 Habe ich mich auch mal an Games gewagt, wo ich dachte: Nee, das ist nix für mich. Die Spiele habe ich mir dann lieber bei jemand anderem angeschaut, z.B. “God of War”. Aber eigentlich ist die Spielauswahl bunt gemischt. Shooter gibt es bei mir nicht, da ich einfach viel zu langsam bin und nichts treffe.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Niemals! Selbst wenn ich ein Spiel anfange zu spielen, das der Chat feiert, ich mich aber total unwohl dabei fühle oder es sehr langweilig finde, dann breche ich das ab. Ich muss mich beim Spielen wohl fühlen, ansonsten macht mir das Streamen keinen Spaß. Genauso könnte ich niemals Werbung für Produkte machen, von denen ich nicht überzeugt bin. Mir merkt man sofort an, wenn ich mit irgendwas nicht zufrieden bin.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Ich möchte, dass der Zuschauer sich in meinem Stream wohlfühlt. Man hatte einen anstrengenden Tag oder Woche, eventuell geht es einem nicht gut. Ich möchte, dass man bei mir in den Stream kommen kann, um ein bisschen den Kopf ausschalten zu können. Den Alltag einfach mal links liegen lassen zu können. Wenn ich das schaffe und jemandem, der mir zuschaut, geht es für einen Moment besser, dann habe ich alles erreicht, was ich wollte.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Natürlich strebe ich den Partner auf Twitch an. Seitdem ich angefangen habe zu Streamen, ist das der große Wunsch. Zudem würde ich es gerne schaffen, dass ich durch Twitch in die Drei-Tage-Woche gehen kann.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich habe mich auf verschiedenen Plattformen mal versucht, aber ich schaue dann doch lieber, anstatt selber was für diese Plattformen zu erstellen. Ich habe zur Zeit auch einfach viel zu wenig Zeit, um mich da reinzuknien. Und ich bin eine Person, die dann sowas gut machen möchte und nicht nur halbherzig.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
“Just Chatting” schaue ich mir gerne an. “Real Life”-Streams finde ich auch immer ganz spannend, aber so gerne wie ich Horrorspiele spiele, so gerne schaue ich auch bei anderen Streamer*innen “Horror” an, wenn sie es spielen.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Dinge, die ich gerne vorher gewusst hätte: Streamen ist nicht so einfach wie man denkt. Streamen kostet viel Freizeit und macht viel Arbeit. Mache immer das, was dir Spaß macht. Auch wenn du Rückschläge hast, bleib am Ball und lass dich nicht entmutigen. Sei immer du selbst und verliere nie den Spaß am Zocken.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner