Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: WitchSpielt
, Friesencrew-Mitglied seit Januar 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallöchen, man nennt mich Witch oder auch Witchi und ich bin mittlerweile 33 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Dazu gehören noch zwei Hunde (Emma und Cola) und zumindest Emma sieht man hin und wieder im Stream. Geboren bin ich in Wiesbaden, lebe aber seit neun Jahren in einer kleinen Stadt zwischen Köln und Aachen.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Tatsächlich ist das bereits mein dritter Twitchname. Meinen ersten konnte kaum einer richtig aussprechen und beim zweiten war TV enthalten. Zumindest beinhaltete der zweite schon Witch und dabei wollte ich auch bleiben, da ich mich mit dem Hexen-Dasein doch ganz gut identifizieren kann. Beim zweiten hat mich das TV gestört, also ging die Suche wieder los. Das Witch musste bleiben und was macht die Witch? Die spielt hauptsächlich auf Twitch. Daher dann WitchSpielt.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Meinen allerersten Stream hatte ich irgendwann Ende 2020, aber nur ein- oder zweimal. So richtig angefangen haben ich am 25. Mai 2021. Angefangen habe ich eigentlich aus Frust und Langeweile. Frust, weil ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos war und die Suche sich als recht schwierig erwiesen hat und ich dadurch viel Langeweile hatte.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Aktuell werden nur Twitch-Streams auf YouTube hochgeladen. Dies soll sich aber gegen Mitte des Jahres ändern. Da plane ich bereits ein YouTube-Projekt.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Ich glaube, ich bin so der typische Variety-Streamer. Ich spiele alles, worauf ich gerade Lust habe. Von Story, über Point’n’Click oder auch mal ein MMO. Was man bei mir nicht sehen wird, sind Sportspiele oder Shooter. Meine Streamzeiten sind auf Grund von Früh- und Spätschicht etwas komplexer. Frühschicht: Mo+Mi+Do+So ab 20 Uhr, Spätschicht: Mo-Fr 8-12, Mi+Do+So 20 Uhr. Wenn ich unter der Woche frei habe ab 8-14 oder 15 Uhr.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein, ich würde keine Spiele von mir aus spielen, die ich nicht spielen möchte. Allerdings können Zuschauer sich ein Spiel über Kanalpunkte wünschen und wenn dieses nicht gerade gegen die TOS verstößt oder nicht mit meinen eigenen Ansichten zu vertreten ist, dann wird das auch gespielt, zumindest für ein oder zwei Streams.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Wichtig ist mir vor allem, dass jeder so sein kann wie er ist, ohne sich verstellen zu müssen oder ausgelacht zu werden. Die Hauptsache ist, wir haben Spaß und eine gute Zeit zusammen.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Es wäre schön, wenn die Community noch ein bisschen wachsen würde. Perfekt wäre natürlich, irgendwann der Partnerstatus zu bekommen oder zumindest nur noch Teilzeit arbeiten zu müssen und so noch mehr Zeit für Twitch zu haben.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich nutze als Streamer TikTok und Instagram. Ich weiß nicht, wie effektiv das ist, aber vielleicht findet man darüber noch ein paar Communitymitglieder.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich selbst konsumiere auf Twitch hauptsächlich Gaming aller Art, aber auch “Just Chatting”. Das Spiel ist für mich meist weniger wichtig, da ich hauptsächlich wegen dem Streamer im Stream bin.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Sei du selbst und mach nur, wo du auch selbst hinter stehen kannst. Rede, rede, rede, egal über was. Es gibt nichts schlimmeres als einen stummen Stream. Versteif dich nicht auf Zahlen, das kann, gerade am Anfang nur runterziehen. Aber vor allem, fang an und hab Spaß.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner