Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: ToruGaming
, Friesencrew-Mitglied seit Dezember 2022.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallo, ich bin die Toru, bin älter als ich mich fühle und bin schon seit Kindertagen ein riesiger Gamenerd. Ansonsten bin ich ein wenig verrückt, liebe alles was bunt ist, Sterne (nichts geht über Sterne), bin oft etwas verpeilt und sehr leicht zu erschrecken (zur Freude von Freunden und Community).

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Ich habe den Spitznamen Toru schon sehr, sehr lange. Mit lange meine ich bestimmt schon 20 Jahre oder mehr. Viele Freunde kennen mich eigentlich auch nur unter diesem Namen und selbst meine Eltern sprechen mich teilweise so an. Ich bin ein großer Anime- und Manga-Fan und habe diesen Namen irgendwann für mich entdeckt. Danach hieß ich in jedem Forum, jeder Website und überall wo ich einen Nick brauchte so. Da lag es nahe, das auch als Namen für Twitch zu verwenden. Leider war der dort schon vergeben und ich brauchte einen Zusatz. Da ich vorhatte, vor allem Gamingcontent zu machen, fiel die Entscheidung eben auf Gaming.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit etwas mehr als drei Jahren auf meinem Kanal. Angefangen hatte ich eigentlich durch einen Bekannten noch einige Zeit davor. Ich wurde für ein Projekt angefragt, bei dem verschiedene Leute zusammen ein Programm aufstellen wollten. Es gab dann einen gemeinsamen Kanal, der von allen mit Inhalt versorgt wurde. Ich hatte dort einen Slot, in dem ich einfach Games gezockt habe und einen Slot wo ich mit einem Partner zusammen ein Doublefeature gemacht habe, mit spielen und kommentieren. Das kam recht gut an und ich habe Spaß daran gefunden.
Irgendwann ist das Team aufgrund von Differenzen zerbrochen und ich habe mich entschieden zu gehen und mein eigenes Ding zu machen. Anfangs hatte ich den Partner auch noch oft zu Gast auf meinem Kanal.
Ich hatte einfach sehr viel Spaß am Streamen und mich mit Leuten zu verbinden. Auf meinem Kanal konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und eigene Ziele verfolgen.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ich habe auch einen YouTube-Kanal. Dort kam aber eine Weile nichts mehr. Ich plane aber gerade eine Umstrukturierung und dann auch dort neuen regelmäßigen Content. Zudem möchte ich meine Clips auch gerne als Shorts hochladen, auf Wunsch der Community.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Auf meinem Kanal gibt es einen recht bunten Mix. Hauptsächlich Gamingcontent, aber auch mal Events, Reactions und chatten. Ich gucke auch gerne mit der Community zusammen Präsentationen zu Game-Ankündigungen und spiele auch gerne mit allen.
Wir machen regelmäßig Communityabende und spielen dann zusammen lustige Sachen wie “Jackbox”, “Mario Kart” oder andere Multiplayer-Games.
In der Regel streame ich immer Abends. Die meisten Streams fangen zwischen 19 und 21 Uhr an und dann machen wir immer so ein wenig open End. Je nachdem ob ich früh raus muss oder nicht. Es kommt häufiger vor, dass wir bis morgens durchmachen. Außerdem mache ich mit meinem Partner zusammen regelmäßig einen 48h-Marathon. Alle zwei Monate machen wir das jetzt. Dabei werden dann auch viele Wünsche der Community mit eingebracht und oft gibt es lustige Challenges.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ganz entschieden nein! Man würde mir auch anmerken, wenn ich etwas nicht mag. Mir ist wichtig, dass ich absolut hinter dem stehe, was ich mache. Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, egal ob Game, Produkt oder sonst was, dann kann ich das nicht einbringen.
Ich teste sehr gerne Dinge aus, sage dann aber auch ehrlich meine Meinung.
Es gab schon Spiele, die ich getestet und nach einer Stunde abgebrochen habe, weil sie einfach nicht gut waren. Dabei war mir dann auch egal, dass es gesponsert war. Da bin ich ehrlich und lasse mich auch nicht kaufen.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Mir ist es wichtig, einen respektvollen und freundlichen Umgang untereinander zu pflegen. Darauf achte ich auch im Stream. Ich mache natürlich auch Scherze oder ärgere mal ein wenig Leute, aber man sollte gewisse Grenzen nicht überschreiten und natürlich sollte man wissen, bei welchen Personen man welche Scherze machen kann.
Mir ist einfach wichtig, dass sich alle wohl fühlen. Ich lasse jedem seine Meinung und man kann auch gerne mal diskutieren, nur eben mit Respekt.
Auch Themen wie psychische Gesundheit waren bei mir schon Thema und sind mir wichtig. Ich möchte einfach, dass man offen darüber reden kann, ohne verurteilt zu werden und dass man Verständnis für andere zeigt, denen es vielleicht schlecht geht.
Was ich nicht toleriere ist Rassismus, Intoleranz und generell wenn man Leute respektlos behandelt. Wir sind alle Menschen und jeder hat es verdient so Leben zu dürfen, wie er das für richtig hält.
Ich sehe in meiner Community auch eine Menge Hilfsbereitschaft untereinander. Das freut mich sehr. Wenn jemand reinkommt und sagt es gehe ihm schlecht, sind gleich ganz viele Ohren zum zuhören da und viele bauen sich gegenseitig auf und geben sich Mut. Diese gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme möchte ich auch in Zukunft weiterführen.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ein Langzeitziel ist es auf jeden Fall, irgendwann Partner zu werden. Ich möchte meine Community weiter ausbauen und noch mehr tolle Menschen kennenlernen.
Ich mag es, so viele wunderbare Leute zu treffen, mit denen man zusammenarbeitet und gemeinsam großartige Projekte realisiert.
Davon möchte ich in Zukunft auch noch mehr.
Ich möchte gerne eine große Community aufbauen, in der sich alle wohl fühlen und gemeinsam einfach Spaß haben.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich nutze Instagram und plane auch TikTok zu nutzen. Dort bin ich nicht so aktiv wie anderswo, aber es ist ganz schön, auch mal ein paar Einblicke dort teilen zu können. Bei mir werden die einfach zum Spaß und für gelegentliche Bilder und Co genutzt. Das wird nicht mein Hauptfokus sein. Es ist einfach nett so nebenbei.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich habe einige befreundete Streamer, bei denen ich gerne einschalte. Auch ein paar Kanäle die ich moderiere sind dabei und so zwei, drei wirklich große Kanäle, die ich ein wenig verfolge. Entweder weil ich die Leute mag, oder auch mal wegen einem Spiel, das ich verfolge oder zu dem ich mir etwas ansehen will.
Hauptsächlich schalte ich aber bei Kanälen ein wo ich die Person und das, was sie macht, einfach mag. Da ist auch von Gaming über Kochen, gemeinnützige Projekte bis zu Musik alles dabei.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Sei du selbst und gib nicht auf!
Es ist ein langer und nicht immer einfacher Weg, sich etwas aufzubauen, gerade wenn man mit nichts startet. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass man nicht von heute auf morgen eine krasse Community hat. Es gibt sehr viel “Konkurrenz”, Twitch ist voll von kleinen und großen Streamern, die versuchen Zuschauer zu gewinnen. Es kann dauern bis die Leute einen unter all der Auswahl auch finden. Manchmal ist es auch ein bisschen Glück. Man sollte nicht aufgeben, nur weil man vielleicht lange Zeit nur zwei oder drei Zuschauer hat. Das geht vielen so, auch mir.
Wenn man aber einfach ehrlich man selbst ist, werden irgendwann auch die Leute zu einem finden die zu dir und dem Kanal passen. Man sollte sich nur treu bleiben und nicht etwas vorspielen um damit eventuell Leute anzulocken. Das wird man auf lange Sicht nicht durchhalten und die Zuschauer merken das.
Wichtig ist auch das man redet. Man bemerkt nicht immer wenn Leute nur mal kurz reinschalten. Und aus meiner Erfahrung weiß ich: Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn du einen Kanal einschaltest und dort wird null geredet oder interagiert. Dann geht man oft schnell wieder, ohne überhaupt Hallo zu sagen. Also egal ob jemand zuhört oder nicht, versuche einfach drauflos zu quatschen. Überleg dir Themen, wenn es hilft oder kommentiere einfach alles.
Mach dein Ding, arbeite daran dich zu verbessern ohne dich zu verstellen und lass dir Zeit.
Egal ob für einen Menschen, der zusieht oder zehn, 50 oder 100: Gib einfach ehrlich dein Bestes, geh auf die Leute ein und mach das, woran du Spaß hast.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner