Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Spyra01
, Friesencrew-Mitglied seit Dezember 2022.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallöchen, ich bin Spyra oder auch Katha und bin 25 Jahre alt. Ursprünglich bin ich aus Sachsen-Anhalt, wohne nun aber seit ein paar Jahren in Hessen. Meine Freunde und auch Community würden mich als aufgeschlossen und sympathisch beschreiben, aber auch als verpeilt und total lost. Ich habe im Juli 2022 im Streamen eine kleine Leidenschaft für mich entdeckt, in der ich mich gerade auch noch ausprobiere. Mit dem Zocken habe ich schon recht zeitig mit sechs Jahren angefangen!

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Der Ursprung ist eigentlich ziemlich einfach. Ich habe damals für PSN (PlayStation Network, Anm.d.Red.) einen Namen gesucht und dachte dabei an mein all time Favourite Spiel “Spyro: Year of the Dragon”. Den Namen habe ich dann aufgrund meines Geschlechts abgewandelt und die 01 für meinen Geburtsmonat Januar hinzugefügt.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit Juli 2022. Ich wollte mich schon immer am Streamen probieren, war aber immer zu schüchtern. Als ich Ende Juni 2022 mit Freundinnen auf einem Junggesellenabschied in Berlin war, haben diese mich letztendlich überzeugt, es einfach mal zu probieren, da ich laut Ihnen wohl immer irgendwas zu erzählen habe und sie mir gerne beim “Quatschen” und auch mal Zocken zuschauen würden.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Nein, im Moment bin ich nur auf Twitch aktiv. Mir fehlen zurzeit noch Ideen für Content, den ich beispielsweise auf YouTube anbieten könnte. Sobald ich aber etwas in Planung habe, werde ich das bekanntgeben!

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Meine Hauptstreamzeiten sind Dienstag und Donnerstag ab ca. 21 Uhr. Die restlichen Tage entscheide ich spontan. Durch meinen Beruf kann sich der Zeitplan kurzfristig aber auch immer nochmal ändern. Ansonsten bin ich eine Variety-Streamerin. Oft gibt es “Just Chatting” mit Reactions sowie Story-, Community- oder auch mal Horror-Games. Ansonsten mache ich ab und an Art-Streams mit SFX-Makeup-Looks.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Niemals würde ich Inhalte streamen, die mir nicht gefallen. Würde ich Inhalte streamen, die mir nicht gefallen, würde sich der Stream nur gezwungen anfühlen und ich sowie auch meine Zuschauer würden selbst gar keinen Spaß daran haben.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Grundsätzlich möchte ich den Menschen bei meinem Stream immer Akzeptanz allen Menschen gegenüber und den respektvollen Umgang miteinander vermitteln. Zusätzlich will ich aber auch meinen humorvollen Umgang mit allen möglichen Situationen im Leben aufzeigen.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Direkte Ziele habe ich nicht. Ich nehme meinen Weg auf Twitch so wie er kommt. Ich finde es total genial, so viele unterschiedliche Menschen kennenzulernen, von denen ich auch schon so viel gelernt habe – und ich hoffe, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich nutze zusätzlich noch Instagram und TikTok. Diese Plattformen geben mir die Möglichkeit, weitere Einblicke in mein Leben zu geben, die man so auf Twitch vielleicht gar nicht mitbekommt. Weiterhin kann ich darüber auch mit meiner Community in Kontakt bleiben und diese immer über das Neueste informieren.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich selbst schaue oft super gerne Art-Streams, Just Chatting Streams und in letzter Zeit auch öfter RP-Streams. Interessiert mich beispielsweise ein Spiel sehr, schalte ich auch gern da in Streams ein.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Streamt, wenn ihr Spaß daran habt! Probiert euch und verschiedene Kategorien aus, um euren Content zu finden. Das mache ich gerade auch selbst noch. Aber fangt nicht mit dem Streamen an, weil ihr vielleicht das große Geld darin seht. Und verstellt euch nicht! Seid ihr selbst und spielt kein perfektes Leben vor. Niemand ist perfekt und hat seine Ecken und Kanten, gerade deswegen ist eure Person auch so interessant.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner