Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: QuarraKaltwind
, Friesencrew-Mitglied seit Januar 2023.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
“Ich bin Quarra!” So habe ich mich stets vorgestellt, seit ich Rollenspiele spielte und das in erster Linie mit weiblichen Charakteren. Daher kennen mich alle auch mit diesen Namen oder in bestimmten Abwandlungen. In “FFXIV” kann man zudem einen Zweitnamen nutzen, daher kam Kaltwind dazu, da es meinen RP-Charakter gut beschrieb.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich begann eher im sehr kleinen Rahmen für wenige Freunde und / oder für Leute aus der damaligen “WoW”-Raidgruppe. Das war irgendwas bis 2016. Außer dass ich es mit Webcam probierte, änderte sich aber wenig.
Ich stieß ca. 2020 auf YouTube auf Kizuna AI, die als erste international bekannte virtuelle Anime-Figur später auch den Begriff “Vtuber” prägte. Ich kannte es schlichtweg nicht und war fasziniert. Das Interesse verlief etwas im Sande (da ich leider kein Japanisch beherrsche), ehe die US-Amerikanerin Silvervale ins Blickfeld rückte, mein Interesse wieder weckte und in mir die Neugier entfachte, ob ich es nicht auch mal versuchen sollte. Das war nach Ostern 2021 auch der Fall und seitdem streame ich regelmäßig.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Neben dem Streaming auf Twitch gibt es auf TikTok Kurzvideos zu allerlei Inhalten, meistens Non-Gaming, Sketche, etwas Tanzmusik. Zudem beteilige ich mich an dem Geschehen in der Szene auf X und BlueSky.
Dank der letzten Änderung vonseiten Twitch überlege ich, parallel auf YouTube Gaming-Content zu streamen, während ich daran arbeite, die Voraussetzungen für TikTok-Streaming zu erfüllen, um dort später mal Just-Chatting-Content zu zeigen.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Auf Twitch bin ich mindestens drei Mal in der Woche zu sehen, fest am Mittwoch und Sonntag. Hier gibt es in erster Linie Gaming-Content in verschiedenen Genres zu sehen, wobei ich dabei aber eine lockere Atmosphäre schaffen will. Das kann zum Beispiel so ausarten, dass wir zu Just Chatting wechseln und diverse Videos schauen. Die Zeiten werden vorab auf dem Discord und auf X angekündigt.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ich gebe generell alles und jedem eine Chance, speziell, wenn ich wenig Ahnung davon habe oder es nur vom Hörensagen kenne. Wenn es dann Inhalte sind, die mehr Aufmerksamkeit generieren (z.B. wegen eines angesagten Spiels oder durch Hype), ist das für mich eher ein Nebeneffekt als “bewusst gewollt”.
Wenn es mir dann nicht gefällt, dann wird es auch nicht weiter verfolgt. Klar, es gibt Inhalte, wo ich vorher schon weiß “Das passt nicht” bzw. “Das will ich nicht”, aber dann kommt das auch gar nicht bei mir vor. Also mit voller Absicht Inhalte erstellen, die mir selber nicht gefallen, kommt nicht in Frage. Wenn, dann eher mit einer kritischen Haltung oder einem bestimmten Vorwand.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Ich bin wenig politisch unterwegs und verfolge auch keine bestimmte Agenda. Jedoch sollte man offen und neugierig sein für verschiedene Themen, z.B. wenn es um LGBTQ+ geht oder um politische Themen, und sachlich darüber sprechen können. Ob man dann dieselbe Meinung teilt oder doch eine andere vertritt, sieht man dann ja hinterher, aber man kann was daraus mitnehmen.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Wenn ich das Ganze halbtags betreiben könnte, wäre das schon sehr geil. Der Rest kommt dann von alleine.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Wie oben erwähnt, benutze ich andere soziale Medien sehr gerne. Ich sehe mehrere Vorteil darin, u.a. dass man auch neben dem Streaming (quasi offline) Aufmerksamkeit generieren und so weiter wachsen kann, oder auch, um weitere Kontakte knüpfen zu können für eventuelle Collabs, Artworks oder andere Gelegenheiten. Zudem kann man verschiedene Inhalte auf verschiedene Plattformen verbreiten, um eine gewissen Exklusivität zu haben. Mag jemand das Gaming nicht, aber meine Meinung zu aktuellen Tagesthemen? Bumm, Twitter. Mag jemand witzige Kurzvideos? Bumm, TikTok.
Das alles ist ein deutlicher Mehraufwand. Jedoch kann man so sich selber auch ausprobieren und feststellen, was besser läuft und was nicht.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich mag ganz gerne Collabs im kleinen Rahmen, z.B. 2-Spieler-Spiele oder lustige Runden bei “UNO”. Darüber hinaus mag ich entspannte Runden, erst recht, wenn der Vtuber/Streamer eine angenehme Stimme hat bzw. eine tolle Person ist. Wenn dann die Interaktion im Chat vorhanden ist, ist es für mich perfekt.
Daher gibt es kein spezifisches Game oder Genre, was ich ausschließlich schaue. Schwerpunkte wie “FFXIV”, “Honkai: Star Rail” oder demnächst auch “Dead by Daylight” gibt es zwar, dann aber mehr aus der Nerd-Perspektive mit entsprechenden Fachgesprächen. Dazu gesellen sich dann ESports-Übertragungen zu diversen Spielen.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
In erster Linie Spaß haben und am Ball bleiben.
Dann ein grobes Konzept überlegen: Was spiele ich: Verschiedenes, ein Genre, ein Game? Und wie steche ich hervor, was unterscheidet mich von den anderen? Wie viel Zeit will ich einplanen? Was will ich erreichen, und wann?
Und natürlich offen und neugierig sein für alles, was um einen herum passiert. Vielleicht ergibt sich etwas, woran man vorher nie gedacht hat.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner