Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: PrincessSayu
, Friesencrew-Mitglied seit Mai 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Ich bin Sayu aka Steffi. Ich bin 29 Jahre alt und führe zwei anständig laufende Tankstellen. Nebenher füttere ich zwei Katzen und einen Hund durch – ein sehr angenehmes Leben!  Ich lasse mich durch Kreativität, Bücher und Games aus dem tristen grauen Alltag befreien.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Ich habe mit 14 Jahren meinen ersten YouTube-Channel unter dem Nickname Sayu302 erstellt. Ich war damals voll auf dem Anime- und Manga-Trip und wollte unbedingt einen japanisch klingenden Namen. Später kam noch das Princess vorne dran, aus dem Spaß heraus, immer wie eine kleine Prinzessin herumgezickt zu haben. So wie manche Namen im jugendlichen Alter wohl entstehen.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Oha! Ich glaube meine ersten Streams waren so vor sieben oder acht Jahren. Nie durchgängig, da das Leben immer mal wieder Zeit gefordert hatte. Da ich auf YouTube vorher Videos gemacht hatte, fand ich es mega spannend, das neue Medium “Streaming” zu testen. Ich meine, es ist eben anders im Nachhinein Kommentare zu erhalten als live von einem schreibenden Chat. Das war für mich mega aufregend und ist es immer noch.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Meinen alten Channel Sayu302 habe ich geschlossen, aber jetzt wo ich endlich wieder richtig durchstarte, gibt es auch Content auf YouTube. Dort will ich meine Streams hochladen um diese nicht zu verlieren. Außerdem soll es das ein oder andere Video über Kunst geben. Das findet man auch auf meinem Instagram und auf meinem TikTok (Links in den Infos neben bzw. unter dem Interview; Anm.d.Red.)

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Bei mir gibt es eine Mischung aus Gaming und Kunst. Bei meiner Kunst bin ich derzeit noch am Austesten, wie es am besten rüberzubringen ist, aber es wird ein regelmäßig wiederkehrender Content sein. Außerdem möchte ich in Zukunft auch Karaoke und mehr “Just Chatting” machen.
Meine Streamzeiten variieren, da ich selbstständig bin. Aber ich kündige es auf Twitter und Instagram immer an! Ich versuche aber zwei bis drei Mal in der Woche mindestens live zu gehen, auch wenn es nur mal ein schnöder Ego-Shooter wie “CS2” ist.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein. Ich lasse mir gerne mal ein Spiel zeigen, auch wenn es mir von der Shopseite her nicht gefällt und teste es mal an. Aber was mir keinen Spaß macht, bringt am Ende nichts. Ich mache das was ich möchte in meinem Stream. Ist ja schließlich mein Projekt und mein Hobby.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Freundlichkeit und Respekt, gepaart mit einem lustigen und interessanten Austausch. In der heutigen Welt gibt es so viel Hass im Netz, dass es schon krank macht. Ich möchte einen schönen Austausch und tolles Miteinander. Stress hat jeder in seinem Leben, dann will ich wenigstens für ein paar Momente die Leute ablenken und abschalten lassen.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich lasse alles auf mich zukommen. Gerne hätte ich eine kleine Community mit ein paar aktiven Schreibern, die meinen Content einfach toll finden. Das wäre mein Ziel erstmal. So unglaublich groß muss das nicht werden. Und mein eigenes Ziel ist es einfach, weiterhin regelmäßig live zu sein. Für mich, für die paar, die da zuschauen und für Neulinge, die dazukommen.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
TikTok nutze ich für meine Kunst und Streamclips. Ich habe bisher noch kein Feedback, wie sehr es meinen Streamchannel bewirbt oder ähnliches. Aber vielleicht verirrt sich ja mal jemand von TikTok zu Twitch!
Auf Instagram forme ich mir eher eine kleine Kunstbubble zusammen, aber dort kündige ich auch jeden meiner Streams an!

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Mein größter Konsum ist derzeit eindeutig “GTA V RP”, das liegt aber daran, dass bei meinen “Lieblingsstreamern” der Server gerade komplett überholt und geupgradet wurde. Das lässt mich auch überlegen, ob ich das nicht auch mal machen will. Ansonsten zu viele Reactions und sehr viel “CS2” um zu schauen, ob es bei anderen ebenfalls so läuft wie bei uns.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Wenn ihr Lust drauf habt, dann macht es. Es braucht am Anfang ja keine hochwertige Ausrüstung. Jeder fängt klein an. Und vor allem: Hab Spaß an dem was du tust. Mach das was dir Spaß macht und wenn du keinen Spaß mehr dran hast, dann mach was anderes. Viele stressen sich damit wirklich sehr. Gerade wenn man anfängt, denkt man glaube ich noch viel zu sehr an alles, lässt sich durch geringe Zuschauerzahlen runterziehen und dann kommen vielleicht noch ein paar unfreundliche Worte. Das kann ziemlich hart sein, damit muss man sich auseinandersetzen, aber im eigenen Tempo und nicht unter Zwang.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner