Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: PaulinesWelten
, Friesencrew-Mitglied seit August 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Moin, ich bin Pauline (41),ein gebürtiges Nordlicht in Süddeutschland und Familienmanagerin. Meine Kids sind zwischen 23 und 8 Jahren, da ist immer Trubel und was los. Außerdem bin ich Oma eines tollen Vierjährigen. Ich habe seit Geburt ein Handicap und mache alles mit 1,5 Händen. Ich liebe MMORPGs und auch Pen an Paper. Da kann ich die Mutter dann Mutter sein lassen und einfach nur mal Pauline sein.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Ich bin seit Jahren in Chats und beim Online-Radio Pauline. So fühlte es sich einfach richtig an, Paulines Welten zu nehmen, da ich ja alles aus meiner Sicht streame und somit meine Welten zeige.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich habe tatsächlich nachgeschaut und festgestellt, dass ich 2018 mit “Twitch Sings” angfangen habe zu streamen. Damals mit riesigem Angstknoten im Bauch und mit Avatar. Ich dachte, jeder findet scheiße, was ich mir da zusammen trällere. Aber die Idee hat mich nicht mehr losgelassen und 2020 hab ich, bis zu meinem Schmerzburnout, dann angefangen den Kanal aufzubauen.
Richtig angefangen habe ich, um Spaß zu haben, gegen meine Angst zu kämpfen und zu arbeiten. In der „normalen“ Welt gibt es für behinderte Menschen und Frauen mit vielen Kindern wenige bzw. gar keine Jobs.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Es gibt einen YouTube-Kanal der darauf wartet, mit Content gefüttert zu werden. Und auch Podcast-Proben habe ich schon gemacht. Nur durch das Burnout und vorher Corona bin ich immer noch dabei, wieder „laufen“ zu lernen. Ich will langsam machen, damit es sich richtig anfühlt und mich nicht überrollt.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Noch gibt es hauptsächlich “World of Warcraft Retail” und auch mal “WoW Classic”. Aber mir schwirren viele Ideen im Kopf herum. Also Chancen auf Erweiterungen bestehen. Ich streame montags, donnerstags und freitags ab 8 Uhr. Dienstags und mittwochs so, wie ich die Zeit finde und sonntags fange ich zwischen 8 und 10 Uhr an, wenn der Internetgott mich lässt.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein! Für mich muss es sich richtig anfühlen, was ich mache. Selbst wenn ich on stream feststellen würde, dass mir das, was ich da mache nicht liegt, würde ich es bei einem Game abbrechen, bei etwas anderem sicher mitteilen und nicht wiederholen. Ich denke ich bin nur dann echt, wenn ich mich nicht verbiege.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Ja! Das wir alle Menschen sind. Egal wie wir sind. Jeder hat seine Macken und Marotten. Wir müssen nicht jeden mögen, aber jeden respektieren, wobei auch ich da meine Grenzen habe! Ich habe eine transidente Tochter und habe selbst aufgrund meines Handicaps, Gewichts oder meiner fünf Kinder viel Mobbing erfahren. Ich wünsche mir das Andere und auch meine Tochter respektiert werden wie sie sind und nicht Ausgrenzung erfahren, aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder Handicap.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Vor allem Spaß haben bei dem, was ich mache und Leute unterhalten und vielleicht auch zum Nachdenken bringen. Wenn ich irgendwann ein bisschen zum Familienunterhalt beitragen könnte, würde ich mich freuen. Aber es muss sich richtig anfühlen wie alles in meinem Leben.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Hauptsächlich nutze ich, bzw. beginne ich gerade wieder Instagram zu nutzen. TikTok finde ich ganz spannend, habe aber noch nicht die Zeit investiert und X kommt für mich aufgrund seines Besitzers nicht mehr in Frage. Ob dieses eine Bedeutung für meinen Twitch-Channel hat, weiß ich nicht. Habe ich aber auch nicht so genau verfolgt.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich liebe Mittelaltermusik und da gibt es einige tolle Künstler. Spiele aller Art, gerade wenn es Spiele wie z.B. “The Last of Us” sind, die ich selbst schwer spielen kann, schaue ich gern zu um die Story zu erleben. Aber auch Politikstreams wie von Finessi_ (Friesencrew-Mitglied seit September 2022; Anm.d.Red.) schaue ich gern, bzw. höre ich gern zu. Also alles quer durch die Bank.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Hört auf euer Gefühl und habt Spaß. Es ist eure Zeit, die ihr in einen Stream investiert. Wenn ihr es macht, damit ihr einfach wie alle streamt aber ohne euer Herz, investiert die Zeit lieber anders.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Beitrag teilen

 

PaulinesWelten
Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner