Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Oehrchen
, Friesencrew-Mitglied seit Oktober 2021.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Ich nenne mich Öhrchen, bin aktuell in den glorreichen 30ern und wohne im wunderschönen Norden. Beruflich arbeite ich in der IT, was ein wenig zu meiner technischen Neugierde und Experimentierfreudigkeit beiträgt.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Der Name ist 2020, im ersten Corona-Pandemiejahr, entstanden. Als wir dachten, Festivals seien noch möglich, hatte ich angedroht, unser nächstes Gothic-Festival aus Spaß mit Katzenohren zu besuchen. Meine Freunde fingen daraufhin an, mich aus irgendeinem Grund Öhrchen zu nennen.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Das war so ca. August 2020. Der Grund war einfach, den Kontakt zu Freunden während der Pandemie aufrecht zu erhalten. Wir konnten ja nicht großartig raus und mein Freundeskreis ist komplett über Deutschland verstreut. Eine Freundin fragte mich plötzlich um Rat, wie man bei “Horizon Zero Dawn” (PC) weiterkommt. Das einfachste war, es bei Twitch kurz zu streamen. Tja, ich bin dabei geblieben und nun bin ich hier. Da ich mich mit einer Facecam sehr unwohl fühlte, wurde ich später auf das Konzept “VTubing” aufmerksam gemacht. Die VODs mit Facecam sind natürlich unter Verschluss.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?

Ich betreibe noch einen YouTube-Kanal, wo ich verschiedenste Facetten meines Contents hochlade:
– Helpvideos mit Bezug zum Streaming
– Gameplay, beispielsweise “Beat Saber” oder “Hunt: Showdown”
– Clips in Shortsform

Einfach mal nach OehrchenVT suchen (oder den Link unter dem Streamerbild in diesem Interview klicken; Anm.d.Red.)

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Meine Hauptstreamzeiten wären Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 18 und 22 Uhr. Sonntag ab 14 Uhr als Sonderstream.
Am liebsten zeige ich Bastelei oder Legobauten, wenn ich runterkommen muss. Ansonsten spiele ich sehr gerne Shooter, wie beispielsweise “Hunt: Showdown”. “Sea of Thieves”, “DBD”, “Guild Wars” und vieles anderes sind auch dabei. Mir ist es einfach wichtig Spaß zu haben und das kann ich mit verschiedensten Inhalten.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein. Das habe ich bereits mit “Escape from Tarkov” versucht. Auch wenn dies ein Magnet für Zuschauer war, habe ich mich absolut nicht wohlgefühlt. Persönlich denke ich, ein Streamer muss sich selbst wohlfühlen, ansonsten springt dieses negative Gefühl irgendwann auch auf die Zuschauer über.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Meine Zuschauer sollen sich wohlfühlen. Viele von meinen Zuschauern müssen nebenbei arbeiten oder andere Dinge erledigen, denen möchte ich gerne eine Heimat bieten. Außerdem soll mein Kanal ein Safe-Space mit gegenseitigem Respekt sein, worauf ich stark achte.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Weiterhin Spaß haben und neue Leute kennenlernen. Ich bin im Ausland aufgewachsen und liebe die internationalen Verbindungen und Sprachen. Natürlich fände ich es toll, wenn mein Kanal und die Community weiter wachsen, aber Ziele wie Twitch Partner sind keinesfalls meine Priorität. Es kommt wie es kommt.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich benutze Twitter tatsächlich auch im Rahmen meines Kanals. Ich denke es ist wichtig, die Social Media Präsenz auszubauen,  allerdings komme ich mit Instagram und TikTok überhaupt nicht klar. Vielleicht bin ich für letzteres schon zu alt?

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich hänge sehr viel bei Mitgliedern meiner Community ab, wenn diese selber streamen. Der Inhalt ist mir schon fast egal, da es mir oft mehr auf die Person als auf den Content selbst ankommt. Allerdings kann ich mit “Real-Life” und “Just-Chatting”-Streams so gar nichts anfangen. Ich fürchte, damit kann man mich jagen.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Als allererstes: Nimm dir Zeit und gehe es langsam an, aber nimm dir auch Zeit für dich selbst, wenn du dich nicht gut fühlst. Kein Content der Welt, keine Zahlen, sind es wert die eigene Gesundheit, physisch als auch mental, zu opfern.
Erwarte nicht alles ab Tag 1 perfekt zu machen. Von Layouts bis Technik, alles ist zeitintensiv und teuer. Entwickle dich einfach Stück für Stück. Betrachte Streaming einfach als eine Reise, die du Schritt für Schritt bestreitest. Du musst hier keinen Sprint hinlegen.
Frage nach Hilfe, wenn du sie benötigst, darin besteht keine Schande. Zu guter Letzt. Sei selbstkritisch. Gucke dir tatsächlich deinen eigenen Content an und frage dich: Würde ich mir das wirklich angucken wollen?

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner