Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Nezumi_Games
, Friesencrew-Mitglied seit April 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Heyho, ich bin der Nezumi oder auch Nezu, wir spielen hauptsächlich Minecraft oder Survivalgames im Stream, reden über Wichtiges und über Blödsinn.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Mein Name kommt tatsächlich ganz einfach zu Stande: Mein chinesisches Sternzeichen ist Ratte und auf Japanisch heißt Ratte Nezumi. Darauf bin ich durch einen Manga namens “No. 6” gekommen.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich habe früher mal YouTube gemacht, aber leider keine Zeit mehr dafür. Da ich mich aber für jemand anderes mit dem Streaming auseinander gesetzt habe, war ich irgendwann an dem Punkt “warum nicht selber streamen?” und nun ja, hier bin ich! Aktiv streame ich seit April 2022.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Aktiv wäre übertrieben, aber ja, ich bin auch auf TikTok, Instagram und YouTube vertreten.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Ich streame immer montags, dienstags, donnerstags und sonntags ab 21 Uhr, meistens ist es zweimal die Woche “Minecraft”, einmal die Woche ein Storygame und dann halt so random was sich ergibt.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ja und nein. Ich spiele auch Spiele die mir nicht gefallen, aber nicht für die Aufmerksamkeit, sondern wenn es Wünsche aus der Community sind oder ich wieder blind wo reinstarte. Und das ist auch wichtig, sonst hätte ich niemals “Alt F4” gespielt und mich da auf die Bestenliste gekämpft (auch wenn mein Name da nicht übernommen wurde… aber egal, das gibt’s z.B. auf YouTube).

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Das ist ein schwieriges Thema. Ich weiß, dass ich kein riesen Streamer bin, aber ich weiß auch, dass ich Menschen informieren kann und Ihnen evtl. was zeigen kann, was man so nicht sehen will und ja, das ist mir auch wichtig. Diese Themen variieren aber auch schonmal von Tierschutz über Depression bis hin zu Menschlichkeit. Ich denke nicht, dass ich diesen Themen so einfach gerecht werde, aber da sie mir am Herzen liegen versuche ich, sie einfach auch meiner Community zu zeigen.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich hab mir privat Ziele gesetzt, dass ich mich auch in schlechten Phasen nicht aufgebe. So funktioniert mein Kopf da und diese Ziele behalte ich auch für mich. Aber klar, ich möchte mehr tolle Menschen in meiner Community begrüßen, ich möchte mehr wichtige Themen behandeln und darin auch besser werden und ich möchte Menschen helfen, wenn sie einen schlechten Tag hatten, einfach den Abend zu versüßen.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich habe alle Plattformen einmal für privat und einmal für Twitch, wobei ich aktiv mehr auf den Twitchkanälen bin. Privat bin ich eigentlich nur auf YouTube und Twitch unterwegs und wenn der Tag unproduktiv sein darf, verliere ich mich auch mal im Swipe auf TikTok.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Der Inhalt ist mir egal, die Person muss mich catchen und davon haben wir in der Friesencrew so viele, dass ich mir gar nicht genug Monitore Kaufen kann, um allen zuzusehen.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Überlege dir genau, was Streaming für dich bedeutet und setze alles daran, um dein Herz da reinzustecken. Willst du was Gutes daraus machen, kostet das viel Zeit und Arbeit, aber es lohnt sich jeden Tag.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!


 

Noch eine Kleinigkeit in eigener Sache:

Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” macht eine kleine Winterpause über die Feiertage, die nächste Ausgabe erscheint voraussichtlich am 07.01.2024.

Bis dahin wünsche ich Euch im Namen der Redaktion und des gesamten Teams frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer MATTvanEAGLE

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner