Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Matshine
, Friesencrew-Mitglied seit Juni 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Ich bin Matshine und komme aus dem Süden Schleswig-Holsteins. Die meiste Zeit bin ich aktuell am arbeiten, aber wenn nebenher mal Zeit ist, verbringe ich diese gerne mit Gitarrenspielen oder zusammen mit Freunden. Grundsätzlich versuche ich die positiven Dinge im Leben zu sehen und diese Sichtweise auch aktiv zu leben, ohne mir das Leben dabei sinnlos schönzureden.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Vor einigen Jahren war ich selbstständig und habe einen Moonshine aus den USA importiert und in Deutschland vertrieben. Für alle die nicht wissen, was Moonshine ist: Moonshine ist eine Art Rohwhiskey und in den USA ist es eine Tradition, diesen zu brennen. Mein Name Matshine stammt aus dieser Zeit der Selbstständigkeit und ist eine Verbindung aus einem Teil meines Vornamens und dem „shine“ von Moonshine.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit Mitte 2020 und habe damals angefangen zu streamen, weil ich mich selber und meine Musik mit der Welt teilen wollte und immer noch möchte. Eigentlich bin ich ein eher introvertierter Mensch, was es mir vor der Kamera nicht immer leichter macht, aber man bekommt auf Twitch so viel von den Menschen zurück, dass sich die Anstrengung lohnt, seine inneren Hürden immer wieder zu überwinden.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ich habe für meine Musik einen YouTube-Kanal, auf dem ich meine eigenen Lieder poste. Den bespiele ich aber nicht regelmäßig. Ansonsten bin ich nur bei Twitch unterwegs.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Ich mache auf meinem Kanal seit zwei Jahren ausschließlich Musik, also spiele Gitarre und singe. Dabei spiele ich eigene Songs, aber auch Coversongs. Aktuell streame ich immer sonntags von 18-20 Uhr.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein, würde ich nicht. Ich streame ausschließlich um Spaß zu haben und nicht um Geld zu verdienen. Aktuell streame ich ausschließlich Musik, möchte in Zukunft aber gerne auch andere Dinge ausprobieren, sofern es meine Zeit zulässt. Es wird aber nur Streams geben, auf die ich Bock habe.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Achtet auf euch selbst, versucht das positive im Leben zu sehen und habt Spaß bei dem was ihr tut. Das versuche ich meinen Zuschauern zu vermitteln. Mein Motto im Stream ist: Keep On Shining! Das coole ist, wenn bei mir mal die negativen Gedanken überwiegen, was durchaus auch vorkommt, helfen mir meine Zuschauer dabei mich auf das positive zu besinnen. Wir unterstützen uns also gegenseitig

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich möchte weiter meine Musik mit tollen Menschen teilen und freue mich, wenn Stück für Stück ein paar Leute dazu kommen.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Social Media nutze ich fast gar nicht für den Stream. Ich habe den YouTube-Kanal, andere Social Media Kanäle nutze ich nicht. Mich gibt es nur auf Twitch.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich bin selber super selten auf Twitch als Zuschauer unterwegs, da mir dazu einfach die Zeit fehlt. Wenn ich mal reinschaue, gucke ich meistens bei anderen Musikern oder Musikerinnen zu. Ab und zu schaue ich aber auch mal in Gamingstreams rein.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Macht das, worauf ihr wirklich Bock habt. Wenn ihr Dinge bei Twitch streamt, die euch selbst Spaß machen, merken das auch eure Zuschauer und schalten gerne wieder ein. Versucht euch nicht zu verstellen und falls es mal Kritik gibt, versucht diese konstruktiv aufzufassen, um daran zu wachsen.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner