Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Marow0815
, Friesencrew-Mitglied seit April 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hey, außerhalb von Twitch nennt man mich Daniel (38), bin Papa von einer zehnjährigen Tochter und einer zweieinhalbjährigen Hunde-Dame, welche auch mein Ausgleich zum Alltag ist. Gelernt hab ich damals Elektriker, habe mich durch alle möglichen Berufsgruppen probiert und bin dann schlussendlich in der Tattoo-Branche (Vertrieb von Zubehör) gelandet.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Mein Twitch-Name begleitet mich seit Release von “World of Warcraft” (2004), dort hab ich damals einen Charakter erstellt mit dem Namen Marow, welcher eigentlich falsch geschrieben ist. Marrow ist die richtige Schreibweise, das ist ein Mutant aus dem X-Men Universum. Als ich dann den Twitch-Account erstellt habe, konnte ich Marow so nicht nutzen und wollte kein 1337, HD, TV oder sonst irgendwas hinten dran hängen und hab mich dann für 0815 entschieden, weil ich „wertfrei“ sein wollte, was die Erwartung angeht.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Angefangen zu streamen hab ich 2016/2017, damals noch direkt über die PS4. Grund war, dass ich mein Gameplay einem ehemaligen Freund zeigen wollte und danach fing es an… OBS runtergeladen, angefangen “Overwatch” und andere Games wie “WoW”, etc. zu streamen. Und dabei bin ich geblieben, mal mehr und mal weniger aktiv.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Also als Content Creator kann man das nicht bezeichnen, was auf meinem YouTube-Kanal existiert. Es ist eher ein Gameplay Archiv für mich, mit vereinzelten Highlights aus dem Stream.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Hauptgames auf meinem Kanal sind “Overwatch 2” (Ranked) und “Diablo IV. “Zelda – A Link to the Past Randomizer” und die guten Souls-Games (“Dark Souls”; Anm.d.Red.) sind Spiele, die ich immer wieder gerne mal auspacke. Streamzeiten sind random, liegt alles etwas daran, wie der Hund mitspielt und wie die Arbeit es zulässt.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ganz klares nein! Mein Kanal, mein Hobby, meine Freizeit – außerdem kann ich nicht hinter etwas stehen, das mir keinen Spaß macht.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Spaß, Fairness und vor allem Toleranz.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ziel ist es, eine entspannte Zeit mit entspannten Leuten im Chat zu haben.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich nutze Social Media ausschließlich, um mir Anregungen oder Verbesserungen für den Stream einzuholen, z.B. Bot-Einstellungen, Mini-Games und kleinere Interaktionsmöglichkeiten für Chatter.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Auf Twitch schaue ich selber viel “Overwatch 2”, Cozy Games (“Fae Farm”, etc.) , “Just Chatting”, “GTA RP” und Horror-Games.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Macht es mit Spaß. Habt Geduld. Seid ihr selbst.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner