Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: KopinGaming
, Friesencrew-Mitglied seit August 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallo zusammen. Meine Name ist Patrick, noch 28 Jahre jung (oder alt, wie man es sehen mag) und ich komme aus dem schönen Rheinland.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Der stammt aus einem Gerümpelturnier, wo wir einen Namen etwas abgewandelt haben. Aber im Endeffekt findet das Zocken und Spielen im Kopf statt, egal ob Strategie oder Simulation, daher kommt der Name hauptsächlich.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Streamen tue ich wieder aktiv seit September 2023. ich zocke leidenschaftlich seit dem ich ein Kind bin. Alles fing auf dem Nintendo64 mit “Donki Kong” und da dachte ich mir, ich kann andere teilhaben lassen und Freude versprühen.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
YouTube ist ein weiteres Ziel. Aber ich versuche, Schnipsel aus dem Stream auf TikTok hochzuladen.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Aktuell gibt es keine feste Streamingzeiten, aufgrund von meinem Job und einer Fortbildung. Aber das wird sich in Zukunft ändern. Bei mir findet man fast alles, von Formel 1 über American Football, FIFA bis hin zu Storyspielen. Zwischendurch mal ein bisschen Horror, zum Amusement für die Zuschauer.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ich halte nicht viel davon. Aber wenn sich meine Zuschauer über etwas besonderes freuen würde und ich sage ja, das würde ich mal ausprobieren, dann ja.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Liebt und respektiert alle und deren Meinung so wie sie sind. Eine Diskussion, wo niemand beleidigt wird ist immer okay. Aber wenn ich einen Riegel vorschiebe, sollte das respektiert werden.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ein Community aufbauen die sich gegenseitig unterstützt, hilft und sich schätzt und vor allem mich gerne sieht…

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ja ich nutze privat Social Media. TikTok, Instagram und YouTube. Große Bedeutung ist schwierig, ich versuche mir Inspiration zu suchen, was man besser machen kann. Ansonsten nutze ich es auch zum Zeitvertreib oder um Highlights meiner Mannschaften anzuschauen.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Dieselben Spiele, die ich auch gerne schaue und ebenso andere Streamerkollegen aus der Friesencrew. Oder auch Spiele wo ich denke, die würden mich interessieren und die schaue ich mir dort an um festzustellen, ob es was für mich ist oder nicht.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Jeder fängt mal klein an und kein Meister ist vom Himmel gefallen. Ein Zuschauer am Anfang ist mehr wert wie keiner. Dran bleiben, das ist wichtig! Lieber zwei Stunden streamen anstatt direkt fünf, sechs oder zehn Stunden und nur das streamen, auf was man selber Lust hat. Klein anfangen und immer besser werden, in Qualität und Quantität.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner