Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Kopfinhalt
, Friesencrew-Mitglied seit Mai 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Mein Name ist Laura, auf Twitch, Instagram und Co. findet man mich unter dem Namen Kopfinhalt. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Pfalz. In meiner Freizeit streame ich offensichtlich gerne und habe sonst meine Nase in Büchern oder bin beim Sport (Poledance und Yoga hauptsächlich). Ansonsten bin ich Housewife und Dogmum und glücklich vergeben

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
2016 hatte ich mal wieder einen schlimmen Schub meiner Neurodermitis und habe über die Krankheit und meinen Verlauf gebloggt und berichtet. Da ich den gesamten Inhalt meines Kopfes teilen wollte, schien mir der Name irgendwie sinnvoll. Seitdem bin ich dabei geblieben.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Aktiv und regelmäßig streame ich seit Ende April. Den ersten “Testlauf”-Stream hatte ich Anfang Februar. Ich habe selbst Streams, YouTube und Co. genschaut und hatte einfach total Lust auch etwas online zu machen. Da ich die Echtzeitkommunikation auf Twitch ansprechender fand als auf YouTube, wurde es das Streamen.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
YouTube ist auf jeden Fall in Planung in absehbarer Zukunft, ebenso ein Podcast. Ansonsten findet man mich regelmäßig auf Instagram, wo es dann auch privatere Einblicke in mein Leben und meinen Alltag gibt.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Hauptsächlich “Sims 4” (mit gaaaaanz viel Gequatsche über Gott und die Welt), für die Zukunft plane ich aber auch Aufbauspiele on Stream zu spielen. Meine Hauptzeiten sind unter der Woche viermal abends ab 17 Uhr, die Tage schwanken ab und zu etwas aufgrund des Privatlebens und am Wochenende ab 15 Uhr.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Definitiv nicht. Authentizität steht für mich an erster Stelle. Das ist glaube ich erst dann problematisch, sollte mir “Sims 4” irgendwann zu langweilig werden, dann würde ich auch nicht davor zurückschrecken von heute auf morgen den kompletten Content zu wechseln.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Ehrlichkeit, zu sich selbst stehen und einfach zu sein wer man ist möchte ich – gerade auch, aber nicht nur – jungen Zuschauern mitgeben. Da ich zur LGBTQIA+ Community gehöre versuche ich auch oft dahingehend für Aufklärung und Verständnis zu sorgen.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich möchte weiterhin eine so wundervolle, unterstützende, achtsame Community aufbauen, möchte organisch wachsen und mein Cozy-Wohlfühlgefühl dabei nicht verlieren.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Mein Instagram ist sowohl mein privates Profil, als auch das öffentliches für mein Streaming-Ich. Ich möchte ein Nahbarkeit für meine Zuschauer herstellen, da ich ja einfach ich und niemand besonderes bin. Das möchte ich bestmöglich zeigen.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
“Sims 4”, verschieden Aufbauspiele, aber auch viel Just Chatting, Dancing und Musik, bzw. DJ-Streams.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Einfach machen. Nicht overthinken, einfach ausprobieren und schauen ob es einen catcht. Es können verdammt tolle Dinge und Freundschaften entstehen!

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Beitrag teilen

 

Streamer*innen-Name
Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner