Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: GeesSora
, Friesencrew-Mitglied seit März 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallo, mein Name ist GeesSora und ich bin ein Hamburger (nicht zu verwechseln mit dem Burger!).
Seit meinem achten Lebensjahr ist mein ständiger Begleiter das Tourette-Syndrom (Geräusche, Gesichtszuckungen). Ich bin von Natur aus eine relativ ruhige Person und mir fällt trotz des Tourettes das Fluchen sehr schwer.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Ich hatte es satt, mir immer neue Namen auszudenken und hab deshalb was gesucht und fand eine Cap mit der Aufschrift Geesink. Einige Jahre hieß ich dann Geesink, bis mein Kater zu mir kam, der dann den Namen Sora bekam (aus Kingdom Hearts). Von dem Tag an splittete ich den alten Namen und heiße seitdem GeesSora.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Angefangen habe ich 2016. Ich wollte ursprünglich Let’s Plays aufnehmen, stellte aber fest, dass ich mich schlecht mit mir selber unterhalten kann und habe dann Twitch kennengelernt. Ich fand die Interaktion mit dem Chat ganz toll, weshalb ich dann auf Twitch geblieben bin.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ich versuche seit Kurzem auch wieder mit YouTube anzufangen, was sich allerdings als anstrengend herausstellt.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Hauptstreamzeiten gibt es bei mir leider nicht. Ich bin recht spontan, aber wenn, kann man zwischen 14 und 20 Uhr erwarten. Gespielt wird kreuz und queer. Aktuell “Visage” und “Space Engineers”, gelegentlich auch mal die alten “The Legend of Zelda”-Teile.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Da ich stets auf der Suche nach neuem Inhalt bin, kann man sich für eine gewisse Anzahl an Kanalpunkte ein Spiel wünschen, das ich dann so ca. zwei Stunden testen werde. Wenn mir dieses Game gefällt, würde ich das dann in die Liste mit aufnehmen.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Bleibt wie ihr seid, verstellt euch nicht für andere und habt keine Angst, wenn ihr „Anders“ seid. Ihr seid gut so wie ihr seid!

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich muss gestehen, ich wollte mich gerne mit dem Streamen selbstständig machen, weil ich dachte es wäre die einzige Möglichkeit, vom Grundsicherungsamt wegzukommen.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Gelegentlich mache ich einen Post auf X. Instagram besitze ich zwar auch, aber habe so keine Ahnung, wie ich Social Media richtig betreiben soll. Bedeutung hat das deshalb keine.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Meist “Space Engineers” und diverse “Zelda”-Teile.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Tu es, bleib wie du bist, verstell dich nicht und vor allem: Hab Spaß dabei!

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner