Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Fuddel78
, Friesencrew-Mitglied seit August 2022.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Moin, mein Name ist Stefan aka Fuddel78 und ich bin fast 45 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe der schönen Nordseeküste im Landkreis Wittmund. Ich habe eine liebevolle Familie mit zwei Söhnen und einer Frau, die meine Leidenschaft zum Zocken und Streamen sehr akzeptiert. Haustiere haben wir natürlich auch. Zwei Border Collies und einen jungen Kater. Ich arbeite im Bereich Hafenlogistik und streame daher je nach Schicht überwiegend vormittags.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Mein Twitchname ist gleich mein Spitzname. Den habe ich schon seit ca. 13 Jahren. Habe ich mal von einem Kollegen bekommen, da es zu viele mit meinem Vornamen gab.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit ca. Oktober 2020. Interesse habe ich gehabt, da ich eh auf Twitch unterwegs war und ich mir dachte, dies könnte ein schönes Hobby werden.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Bin auf anderen Plattformen nicht unterwegs. War aber mal bei Mixxer, welches es ja nicht mehr gibt.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen?
Auf mienem Kanal gibt es hauptsächlich MMORPGs zu sehen, wie z.B. “Final Fantasy 14” (Hauptgame), “Star Wars: The old Republic”, “Lord of the Rings online”, manchmal auch andere MMORPGs wie “World of Warcraft” oder “Guild Wars 2”.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein, ich streame nur Games, die erstens in mein Genre passen und zweitens die mir gefallen.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
In meinem Stream ist mir Humor und Respekt sehr wichtig. Ich bin auch nicht immer so der redselige Streamer, eher der ruhige, aber man kann mit mir über viele Dinge diskutieren.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Hmm, was will ich erreichen? Partner wäre toll, aber ist kein Muss. Ich bin Hobbystreamer und kein Berufsstreamer, ich mache dies weil es mir Spaß macht, mich mit der Community zu unterhalten und Spaß zu haben. Ziel ist es, eine feste Community zu haben.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich benutze Instagram und Facebook, aber Bedeutung haben diese nicht für meinen Twitch-Kanal. Ich war am überlegen, Instagram als Werbung zu benutzen, aber dafür muss man auch Zeit haben, und im 3-Schicht-System ist es immer schwierig, zusätzlich auch außerhalb von Twitch zu agieren.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich schaue mir gerne Games auf Twitch an, die ich auch streame.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Seid ehrlich zu euch und den Zuschauern. Verstellt euch nicht. Gebt euch so, wie ihr seid. Equipment würde ich nach und nach aufbauen, so wie sich euer Kanal halt entwickelt. Spart aber nicht am Mikrofon und Kamera. Für Hilfe steht euch die Friesencrew immer zur Seite!

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Beitrag teilen

 

Fuddel78
Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner