Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Friesentee
, Gründer der Friesencrew (2021).

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallo zusammen, ich bin der Matze, 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostfriesland. Neben der virtuellen Welt als Hobby findet man mich auch gerne auf dem Rad oder bei Spaziergängen am Strand wieder.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Mein Twitchname hat einen regionalen Bezug zu meiner Herkunft. Ich bin in Ostfriesland geboren und hier trinkt man bekanntlich sehr viel Tee. So war der Name Friesentee die logische Schlussfolgerung. Auch wenn er sich ein wenig nach Werbung anhört, hänge ich sehr an dem Namen.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Meinen ersten Stream hatte ich 2014 auf Twitch. Ich habe dort für einen guten Freund über die Konsole gestreamt, der zu dem Zeitpunkt krank gewesen ist und eine Ablenkung gebrauchen konnte. So richtig ging es dann aber erst 2021 los.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Es gibt viele Videos zu meiner Person auf YouTube verteilt, da ich früher den einen oder anderen TV Auftritt hatte. Ansonsten gab es mal TikTok-Content und im Rahmen der Friesencrew jetzt auch YouTube und Instagram.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Ich spiele gerne folgende Genres: Aufbauspiele, Managerspiele und gerne auch Rollen- und Storygames. Meine Streamzeiten richten sich meist nach meinen Aktivitäten, die ich außerhalb der Streamingzeit zu tun habe. In der Regel aber 19/20 Uhr und dann open End.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Das kann ich mit einem klaren Nein beantworten und ich empfehle niemandem, solche Dinge zu tun.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Für mich sind Respekt und Menschlichkeit sehr wichtig, nicht nur im Stream, sondern überall. Mir ist auch wichtig, dass Menschen so leben, wie sie es für richtig halten. Auch wenn ich das ein oder andere vielleicht doof finde, so erlaube ich mir keinesfalls ein Urteil darüber. Diesen Wert vermittle ich laufend und stehe da zu 100 % hinter.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich bin aktuell sehr zufrieden mit meinem Kanal und freue mich über jeden, der reinschaut. Ziele und Ambitionen habe ich mir keine gesetzt, weil es im Prinzip nur zu negativen Vibes führt, wenn man diese dann nicht erreichen kann. Ich bin dankbar, dass ich eine so tolle Zeit mit tollen Menschen auf Twitch verbringen kann und genieße mehr den Moment, als auf Morgen zu schauen.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Nicht wirklich, vielleicht ein bisschen Instagram, aber das auch sehr nachlässig.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich schaue sehr gerne “Just Chatting”-Streams oder generell Streams, wo eine sachliche oder auch lustige Unterhaltung (mit Niveau) zustande kommt. Auch mag ich sehr gerne Reisecontent. Bei Spielen schaue ich häufiger rein, wenn es sich um Spiele handelt, die ich selber gerne spiele und streame.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Schwierige Frage, aber ich denke, dass Menschen im „Entertainment-Bereich“ den Fokus darauf lenken sollten, das Streaming hauptsächlich für den Spaß zu machen. Menschen merken, wenn Du an etwas keinen Spaß hast und schalten wieder ab. Auch ganz wichtig ist Wertschätzung Deinen Zuschauern gegenüber, auch mit zwei Zuschauern ist nicht alles doof, denn es sind zwei Menschen da, die Ihre Zeit mit Dir teilen. Über Wertschätzung und Freude an der Sache kann man viel erreichen. Wichtig ist dran zu bleiben, nicht aufzugeben und fröhlichen Mutes nach vorne zu schauen. Und ich habe für mich entschieden, den Moment zu genießen und nicht davon zu träumen, in sechs Monaten vielleicht 100 Zuschauer zu haben. Solche Gedanken bringen Dich schnell zur Aufgabe und helfen Dir nicht, im Streaming-Bereich nach vorne zu kommen. Und fast das Wichtigste: „Mach es niemals für’s Geld“, denn das wird Dir grundsätzlich um die Ohren fliegen.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Beitrag teilen

 

Friesentee
Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner