Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: duck_h4z4rd
, Friesencrew-Mitglied seit Oktober 2022.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Moin zusammen, ich bin ducky. Gaming ist meine Leidenschaft, mein safe space und meine Welt zum Abschalten. Ich bin noch recht frisch, was das Streamen auf Twitch angeht, bin aber super gespannt auf diese neue Erfahrung. Ich probiere gern neue Sachen aus, speziell im Computerbereich möchte verstehen, wie Dinge funktionieren und wie man sie nutzen kann.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Mein Name ist auch mein Gamer-Name. Als ich damals angefangen hatte im Clan zu spielen, war es mir wichtig, generell einen Gamer-Namen zu wählen, welchen ich nicht so oft wechseln muss, weil er schon vergeben ist. 1337(leet)-speak war da für mich naheliegend, also fehlte nur noch ein Thema. Da ich zu diesem Zeitpunkt regelrecht mit Bade-Enten überschüttet wurde, habe ich das als Idee genutzt und daraus meinen Namen kreiert.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal auf der Konsole gestreamt, aber sehr unregelmäßig, so dass es dort dann auch eingeschlafen ist. Nachdem dann der Gaming-PC aufgerüstet wurde, kam das Thema streamen wieder hoch und seit August 2022 streame ich wieder recht regelmäßig. Initial war die Idee, es anderen zu ermöglichen Spiele zu schauen und sich auszutauschen, ohne auf einen Discord-Server kommen zu müssen. Zusätzlich fand ich, das Twitch eine spannende Plattform ist und wollte verstehen, wie es funktioniert und was man machen kann.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Auf YouTube noch nicht, mal sehen, ob sich das in Zukunft ändert. Auf Instagram und Twitter bin ich unterwegs, wobei man das aktuell bei mir und Twitter nicht Aktivität nennen kann, aber ich bin gerade dabei, daran zu arbeiten.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Bei mir sieht man hauptsächlich Shooter (z.B. “Battlefield”, “Call of Duty”, “Rainbow Six Siege” etc.), “The Division 2”, aber auch “Rocket League”, “Dead by Daylight” oder “Scum” sind dabei. Je nach Lust und Laune findet man bei mir unterschiedliche Spiele, aber Strategiespiele wird man vergebens suchen. Hauptstreamzeiten: Mittwochs ab 19:30 Uhr; manchmal auch zusätzlich an anderen Tagen, wenn es die Zeit zulässt.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Aktuell ein klares “nein”!

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Es ist ok, anders zu sein. Es finden sich die Leute wie ein Rudel zusammen, die sich von den Werten und der Haltung ähneln.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Puh, ich habe sehr lange über die Antwort zu dieser Frage nachgedacht. Tatsächlich bin ich noch nicht wirklich so weit, mir große Ziele zu stecken, auch wenn man sagen könnte “dream big”. Ich glaube, aktuell ist ein Ziel, mich mehr mit der Stream-Technik auseinander zu setzen, um das Erlebnis und die Interaktion mit den Zuschauern zu verbessern. Auch für mich als Streamer mehr Möglichkeiten durch die Technik zu erhalten und diese kennenzulernen.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich gehe damit noch etwas stiefmütterlich um, glaube aber, das sie für die Reichweite und Verbreitung sehr wichtig sind. Im Moment habe ich mir vorgenommen, mehr Content auf Instagram zu bringen, für Twitter muss ich mich scheinbar noch finden.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Gaming allgemein und “Just Chatting”.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Verbiegt euch nicht für die Außendarstellung, das verfälscht wie ihr seid und es laugt euch aus. Streamen soll Spaß machen.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner