10 Fragen an… chris_gaming_82

Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im interview: chris_gaming_82, Friesencrew-Mitglied seit August 2021

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallo, ich heiße Chris und bin 40 Jahre alt. Ich bin seit 15 Jahren mit meiner Frau verheiratet und stolzer Papa eines 12 Jahre alten Sohnes.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Da ich sehr unkreativ bin, was sowas angeht, besteht mein Twitch-Name einfach nur aus meinem Vornamen (Chris), meinem Lieblingshobby (Gaming) und meinem Geburtsjahr (1982).

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame jetzt glaube schon seit ca. 4 Jahren. Angefangen habe ich einfach aus Neugierde. Ich wollte erstmal schauen, wie es für mich ist, sich beim Spielen vor die Cam zu setzen und natürlich auch um zu sehen, ob es Menschen gibt, die das interessant finden.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ich war auf YouTube aktiv. Genauer gesagt, habe ich auf YouTube angefangen zu streamen und hatte auch ein, zwei Videoprojekte, bis ich mich vor etwas mehr als einem Jahr dazu entschlossen habe, auf Twitch zu wechseln.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Im Moment bin ich sehr den F1-Spielen verfallen. Hier spiele ich die Fahrer- und My-Team-Karrieren und fahre immer 100%-Rennen im Stream. Des weiteren spiele ich im Moment den “EA Fußball Manager 13”, “Death Stranding” und mit dem guten Oida zusammen “It Takes Two”. Ich lass es mir aber auch nicht nehmen, mal ein paar andere Spiele auszuprobieren, auf die ich einfach mal Lust habe. Meine Streamingzeiten richten sich immer nach meinen Arbeitszeiten und meiner Familie. Daher hab ich keine genauen Streamingzeiten.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ein ganz klares Nein. Ich spiele nur Spiele, die mich interessieren und die ich selber gerne mal testen möchte. Bin kein Fan davon, auf Krampf Follower zu erzeugen.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Das Wichtigste, was ich meinen Zuschauern vermitteln möchte, ist dass jede Meinung respektiert wird. So manage ich auch meinen Stream. Es darf gerne über alles diskutiert werden, solange die Diskussionen sachlich bleiben. Wer beleidigt, fliegt raus.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Mein Ziel, das ich mir von Anfang an gesetzt habe ist: Dass ich so bleibe, wie ich bin. Ich möchte mit meinen Zuschauern einfach einen schönen Stream genießen und sie einfach mal vom Alltag ablenken. Wenn das der Fall ist, hab ich mein Ziel erreicht.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich nutze eigentlich nur Instagram und Discord, um die Leute auf dem Laufenden zu halten, zwecks Streamingplan oder Streamankündigung.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Eigentlich genau die, die ich selber auch spiele. Durch die Friesencrew hat dies sich ein bisschen erweitert, denn man schaut auch gerne mal bei anderen Friesencrew-Mitgliedern vorbei, um sie zu unterstützen und da ist mir das Spiel eigentlich ziemlich egal. Ist trotzdem immer unterhaltsam, auch wenn es mal ein Spiel ist, mit dem ich nicht unbedingt was anfangen kann.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Der erste und wichtigste Tipp ist folgender: Fangt nicht an zu streamen mit dem Ziel, schnell “groß” zu werden. Das ist der schlimmste Grund, mit Twitch anzufangen. Wenn Ihr streamen wollt, dann bleibt euch selber treu und gebt Euch genau so vor der Cam. Das Andere kommt von ganz alleine.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
Cookie Consent mit Real Cookie Banner