Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: chika9516
, Friesencrew-Mitglied seit Februar 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hi, ich bin die Vanessa, alias chika9516, Level 27 und komme aus der nähe von München.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Ich habe mir damals mit 16 eine PS3 gekauft und brauchte einen Namen, auf die Schnelle war mir nur Chika eingefallen und joa, ich war 16 und Jahrgang ’95, daher chika9516.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Es müssten jetzt knapp zwei Jahre sein. Streaming hat mich schon immer gereizt und als mein Freund (jetzt Ehemann) damit angefangen hat, dachte ich “scheiß drauf, ich probiers”!

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Ja, ich benutzte YouTube, TikTok und Instagram, allerdings aktuell hauptsächlich zum Posten von lustigen Spiel-Aufnahmen oder den Streams.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Bis auf Sport-Spiele zocke ich eigentlich alles quer durch. Horror, Shooter, Story-Spiele, Rätsel und vieles mehr. Hauptstreamzeiten habe ich aktuell aus zeitlichen Gründen leider nicht, ich hoffe dass sich dies in Zukunft aber ändert.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Nein. Neues ausprobieren ja, aber wenn es mir nicht gefällt, dann spiele ich es auch nicht weiter. Bringt ja weder mir noch den Zuschauern etwas, wenn ich keine Freude dabei habe.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Mein Stream ist eine vorurteilsfreie Zone und heißt jeden willkommen – solange er sich benimmt,

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich hoffe demnächst auf alle Fälle wieder mehr Zeit zum streamen zu finden. Der Spaß steht für mich im Vordergrund, aber freuen würde ich mich natürlich, wenn man irgendwann ein zweites Standbein damit aufbauen kann.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ja, wie oben beschrieben.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Horror und Survival finde ich immer recht lustig zum zusehen.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
TRAUT EUCH! Ich bereue es, nicht schon früher angefangen zu haben, daher traut euch und es ist auch ohne Kamera voll in Ordnung. Macht das, was euch Spaß macht und setzt euch selber nicht so unter Druck. Ihr müsst nicht von Anfang an perfekt sein, denn seht immer eins: Auch die großen Streamer haben mal so klein angefangen und hatten kein Profi-Equipment.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner