Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Checkernotizen_
, Friesencrew-Mitglieder seit Mai 2023.

 

Woher kommt Euer Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Ja, wir sind ja zwei Streamer: Calvin und Marcel (Spitzname Salo). Da wir keine Lösung gefunden haben für einen passenden Namen, der uns beide einbindet, habe ich eine Geschichte aus meiner Kindheit (Grundschule) erzählt, dass ich nie mitgeschrieben habe, aber immer Einsen geschrieben habe, worauf mein Lehrer zu den anderen Schüler sagte: “Macht es wie Calvin, er macht sich nur Notizen und bekommt immer eine Eins. Das sind die Checkernotizen!” Danach war uns klar: Hey, das passt irgendwie zu uns und deshalb sind wir diesen Weg gegangen.

Seit wann streamt Ihr und was war der Grund für Euch, damit anzufangen?
Wir haben vor drei Jahren angefangen zu streamen. Da wir beide leidenschaftliche “FIFA”-Spieler waren und Streamer wie Gamerbrother, Tisi Schubech und LPMassive für uns immer gut waren, aber nicht perfekt, dachten wir, dass wir das auch können! Und ich denke, es ist ein Traum Vieler, bei uns steht aber der Spaß im Vordergrund.

Seid Ihr auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creatoren aktiv?
Wir streamen auf Twitch, machen Videos und Shorts auf YouTube, Clips auf TikTok, Bilder und Reels auf Instagram. Auf X sind wir leider etwas zu inaktiv, probieren das aber auch.

Was gibt es auf Eurem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Eure Hauptstreamzeiten?
Wir streamen Montag, Donnerstag und Samstag von 22.30 bis 2 Uhr morgens, dann sonntags von 21 Uhr bis 2 Uhr morgens. Mittwochs ab und zu spontan.
Wir streamen zu 90% “EA SPorts FC 24 (FIFA)” und ab und zu spontan andere Dinge wie “Fortnite” oder “Just Chatting”.

Würdet Ihr auch Inhalte streamen, die Euch eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Euren Kanal zu lenken?
Sehr schwierige Frage. Da wir aber Streams lieben, in denen die Chataktivität extrem hoch ist, würden wir wahrscheinlich den Drops lutschen, dass wir für mehr Aufmerksamkeit etwas streamen würden, wo nicht unser Hauptaugenmerk drauf liegt, …um es nett auszudrücken.

Gibt es Themen, die Euch wichtig sind und die Ihr Euren Zuschauern im Stream vermitteln möchtet?
Bei uns steht Spaß im Vordergrund! Wir machen Witze übereinander und über unsere Zuschauer und diese natürlich auch über uns. Wir lachen über uns selbst und wollen das gemeinsame Miteinander vermitteln. Salo ist selbstständig, ich bin in einem Familienunternehmen auch bald an der Reihe. Daher haben wir natürlich auch geschäftliche Talks, wo wir selbst sehr interessiert sind und unsere Zuschauer mit unserer Erfahrung auch an die Hand nehmen und berichten können.

Was möchtet Ihr auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele habt Ihr Euch gesetzt?
Wir haben keine Ziele auf Twitch, weil Ziele in unseren Augen automatisch Druck ausüben. Wir geben alles in unserer Macht Stehende um zu wachsen, aber möchten uns selbst nicht die Laune verderben aufgrund von “Nichtwachstum”.

Nutzt Ihr als Streamer*inen Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Euren Streamchannel?
Wir nutzen alle Plattformen, um die maximale Reichweite generieren zu können.

Welche Inhalte konsumiert Ihr selber gern auf Twitch?
Wir selber sind selten auf Twitch als Zuschauer unterwegs. Wenn wir Inhalte anschauen, dann kommt es nur auf die streamende Person selbst an. Ist diese sympathisch, kann sie spielen was sie will, da geht es nur um Spaß am Zuhören.

Welche Tipps würdet Ihr Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Habt keine Erwartungen! Niemand wird schnell so groß wie ein Elias, Monte, Trymacs, etc. Kleine Brötchen backen und schauen, was sich ergibt. Im Vordergrund sollte IMMER der Spaß stehen! Das ist das Wichtigste.

Vielen Dank für das Interview und Eure ehrlichen Antworten. Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Eurer Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner