Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: Captain_Osi
, Friesencrew-Mitglied seit Januar 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hallo, ich bin der Osman (Künstlername: Captain Osi) und komme aus dem schönen Hannover. Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei wunderschöne Töchter. Momentan bin ich hauptberuflich Content-Creator und versuche mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Meine Hobbys sind Gaming und Fußball. An Games spiele ich eigentlich fast alles was mir Spaß macht.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Den Namen Captain Osi habe nicht ich ausgedacht, sondern damals meine Ex-Arbeitskollegen. Damals in der Ausbildung haben mich meine Kollegen immer OSI, statt Osman genannt. So habe ich den Spitznamen immer im Kopf gehabt. Kann mich sehr gut noch daran erinnern: Als ich mir damals die Playstation 4 gekauft hatte, wusste ich nicht welchen Profil-Namen ich nehmen sollte und bin einfach dann auf meinen alten Spitznamen OSI gekommen. Da aber der Name zu kurz gewesen ist, musste ich mir noch ein zusätzliches Wort überlegen. Da ich Captain America, den Marvel-Helden sehr mag, habe ich dann einfach CAPTAIN und OSI kombiniert. So entstand Captain_Osi.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame tatsächlich schon seit 2019. Damals habe ich aus zeitlichen Gründen nicht viel gestreamt, weil ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis war. Nach und nach wurde bei mir das Streamen immer mehr, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat, mich während des Streams zu unterhalten oder neue Leute kennenzulernen. Der Grund mit dem Streamen anzufangen war bei mir eigentlich nur. um meine Schüchternheit abzulegen.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Neben Twitch und YouTube habe ich auch TikTok und Instagram. Gerade auf TikTok bin ich sehr aktiv.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Ich streame hauptsächlich von Montag bis Freitag durchgehend. Meine Zeiten sind von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Ab und an gibt es mich auch am Wochenende zu sehen. Da gehe ich dann ab 21:00 Uhr online.
Bei mir zu sehen ist momentan noch viel Gaming-Content. Da ich einen Gaming-PC, eine Playstation 5 und die Nintendo Switch besitze, sind meine Möglichkeiten fast unbegrenzt. Zur Zeit sehen die Zuschauer bei mir neben “Yu-Gi-Oh! Master Duel” und “Fortnite” auch Story-Games wie “Marvel’s Spider-Man 2”.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ich denke, wenn du mit Herz und Seele bei einem Game dabei bist oder Content anbietest, bei dem du auch zu 100% dahinter stehst, dann kommt der Stream ganz anders bei deinem Zuschauern an, als wenn du was streamst, was dir nicht gefällt. Selbstverständlich habe ich immer ein offenes Ohr für meine Community und höre mir alle Vorschläge an.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Ich bin ei höflicher und hilfsbereiter Mensch bei vielen Themen. Falls Zuschauer meine Hilfe benötigen bei irgendeiner Frage, dann versuche ich ihnen natürlich zu helfen. Ich hatte echt viele Zuschauer im Chat, die gerne mehr über das Streaming wissen wollten. Es macht mir super viel Spaß, Fragen zu beantworten.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Das Ziel eines Streamers bzw. eines Content Creators sollte immer sein zu versuchen, seine Reichweite zu vergrößern, gerade wenn man versucht, den Beruf richtig zu leben. Da ich seit dem 06.01.2024 endlich ein YouTube-Partner bin, habe ich mir fest vorgenommen, mehr Fokus auf meinem YouTube-Kanal zu legen, aber gleichzeitig Twitch nicht zu vernachlässigen. Das ist ein Prozess, welcher nicht von heut auf morgen aufgeht. Man braucht die MOTIVATION, DISZIPLIN und GEDULD dafür und die habe ich.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Plattformen wie TikTok oder Instagram sind mir sehr wichtig, weil ich viel mit Shorts arbeite. Ich teile die wichtigsten oder witzigsten Stellen von meinem Stream über Shorts bzw. kurze Videos. Shorts und kurze Videos sind gerade am kommen und werden sehr, sehr wichtig sein für das Jahr 2024. Demnächst sollen auch Vlogs folgen.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Ich gucke mir alles mögliche an Gameplays an. Da bin ich völlig offen, meistens Gameplays von neuen Spielen.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Drei Punkte sind mir persönlich wichtig, die ich gerne weitergeben möchte. MOTIVATION, DISZIPLIN und GEDULD muss man unbedingt haben. Wenn man langfristig Erfolg haben möchte mit dem Streamen, dann sollte man immer diese Punkte vor den Augen haben. Auch das Equipment ist hierbei sehr sehr wichtig, finde ich. Das Streamen hat mittlerweile an Popularität zu sehr zugenommen, so dass gefühlt jeder streamt. Früher hast du das nötige Talent gebraucht, heutzutage ist es so, dass du gut vernetzt mit anderen Streamern bist.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner