Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: BlackWitch75
, Friesencrew-Mitglied seit Januar 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Moin, ich bin Blackwitch75 (oder einfach nur Witch), Twitch-Streamerin und seit meiner Jugend – angefangen beim C64 – leidenschaftliche Gamerin. Neben meiner Liebe zum Gaming engagiere ich mich aktiv für LGBTQIA+ Aufklärungsarbeit, was sich auch in meinen Streams widerspiegelt.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
Mein Twitch-Name, Blackwitch, ist eigentlich mein Gamer- und Künstlername. Er entstand während eines älteren Blogprojekts, das sich um Mittelalter, Hexen und Kochen drehte. Der Name verleiht meinem Profil eine mystische und geheimnisvolle Note, die gut zu meiner Persönlichkeit und kreativen Art passt.

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Passend für eine Hexe habe ich an Samhain (auch bekannt als Halloween) am 31.10.2020 mit dem Streamen begonnen. Samhain ist ein festliches Datum für Hexen, markiert es doch den Übergang in die dunkle Jahreshälfte und wird als Zeit der Verbindung zu den Ahnen und der spirituellen Reflexion betrachtet. Also der perfekte Moment dafür.
Mein Einstieg in die Streaming-Welt wurde jedoch vorrangig durch Neugierde und Wissensdurst getrieben, um die Technik dahinter zu verstehen und zu beherrschen. Als von Natur aus neugieriger Mensch war ich schon länger von dieser Welt fasziniert.

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Bedauerlicherweise nein. Obwohl ich vorsorglich bereits auf anderen größeren Plattformen wie YouTube und TikTok Konten angelegt habe, blieb mir bisher keine Zeit, mich intensiv mit dem Schneiden von Inhalten zu beschäftigen. Daher sind diese Konten zum aktuellen Zeitpunkt verwaist. Wer weiß schon, was die Zukunft bringen wird.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Meine aktuellen Streamingzeiten sind Dienstag, Donnerstag und Sonntag von 19 bis ca. 23 Uhr. Auf meinem Kanal könnt ihr hauptsächlich bunte und abwechslungsreiche Inhalte erleben. Das Spektrum reicht dabei von “Minecraft” (mit und ohne Mods) über Variety Gaming, Indie Games, Just Chatting bis hin zu Reactions und LGBTQIA+ Aufklärung.
Spaß und Abwechslung sind mir persönlich total wichtig. Vielfalt bringt eine frische und gelöste Atmosphäre. Der Stream sollte eine willkommene Auszeit sein, gerade weil das Leben schon ernst genug ist.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Ich streame und mache grundsätzlich keine Dinge / Inhalte, hinter denen ich nicht komplett stehen kann. Das heißt, nur um Reichweite zu erhalten, werde ich diese Prinzipien auch nicht aufgeben. Ich schulde es mir und meiner Community – die gerade aus diesem Grund bei mir ist. 100% Spaß, 100% authentisch, 100% entspannt und 0% fake.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Ja, definitiv! Auf meinem Twitch-Channel ist mir besonders die LGBTQIA+ Aufklärungsarbeit wichtig. Ich setze mich aktiv dafür ein, meine Community über wichtige Themen aufzuklären und einen Raum zu schaffen, in dem Vielfalt und Toleranz großgeschrieben werden. Neben Gaming-Inhalten liegt mir auch das Zeichnen von Emotes am Herzen, und ich liebe es, meine kreative Seite mit meiner Community zu teilen. Es geht mir vor allem darum, eine positive und inklusive Umgebung zu schaffen, in der sich jeder wohl fühlen kann. Quasi ein Safe-Space.

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Tatsächlich lasse ich es auf mich zukommen. Mir ist es wichtiger, den Fokus auf den Ausbau und die Pflege einer harmonischen Community zu setzen. Wenn ich irgendwann wieder eine durchschnittliche Zuschauerzahl von etwa 20 erreiche, bin ich vorerst zufrieden. Die gemeinsame Freude und Interaktion mit meinen Zuschauern haben für mich höchste Priorität. Sollten sich dabei neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel Twitch-Partner oder Sponsorships ergeben, werde ich sie natürlich gerne willkommen heißen. Ziele sind es dennoch nicht.

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Ich bin tatsächlich auf vielen verschiedenen Social Media Plattformen wie z.B. TikTok, Twitter (aka X), BlueSky und Instagram aktiv. Obwohl ich diese in erster Linie “nur” für die Recherche meiner LGBTQIA+ Aufklärungsarbeit nutze, sehe ich die Möglichkeit, mich verstärkt mit anderen Content Creatoren zu vernetzen. In Zukunft beabsichtige ich auch, diese Plattformen vermehrt einzusetzen, um meine Community enger einzubinden und interessierten Menschen mich und meinen Stream vorzustellen.
Zusätzlich nutze ich einige dieser Plattformen, wenn auch bisher nicht so intensiv wie notwendig, um meine Streams zu bewerben. Mein Ziel ist es daher, meine Präsenz zu verstärken und gezielter auf diese Kanäle zu setzen, um mich und meinen Stream effektiver zu promoten.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Primär konsumiere ich Just Chatting und Reaction Streams, da mich der direkte Austausch und spontane Reaktionen faszinieren. Wenn es um Gaming geht, interessiere ich mich vor allem für Minecraft und schaue gerne den diversen Content von befreundeten Streamern. Die persönliche Verbindung und gemeinsame Interessen stehen für mich im Vordergrund, und ich schätze Streams, die eine authentische und unterhaltsame Atmosphäre schaffen. Dabei bin ich überwiegend die klassische Lurkerin.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Sei authentisch und spiele keine Rolle. Deine Zuschauer schätzen echte Persönlichkeiten, also sei einfach du selbst. Setz dich nicht unnötig unter Druck und lass dich nicht von den Zuschauerzahlen verrückt machen. Stream nur dann, wenn du wirklich Lust dazu hast. Die Freude an dem, was du tust, überträgt sich auf die Zuschauer.
Es ist wichtig, die Technik hinter dem Streaming zu verstehen. Gerade wenn mal etwas beim Streamen schief geht. Authentizität ist der Schlüssel zu einer starken Verbindung mit deiner Community. Schau nicht neidisch auf andere Content Creatoren und deren Erfolg. Jeder hat seinen eigenen Weg, und du solltest deinen eigenen finden und schätzen.
Schließlich, und vielleicht am wichtigsten, genieße die Zeit mit deiner Community. Der Streaming-Prozess dreht sich nicht nur um das, was du kreierst, sondern auch um die gemeinsamen Erlebnisse und die Verbindung zu deinen Zuschauern. Schaffe eine positive und einladende Atmosphäre, in der jeder sich wohlfühlen kann. Es geht nicht nur darum, Inhalte zu teilen, sondern auch darum, gemeinsam eine einzigartige Community-Erfahrung zu schaffen.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner