Unsere Interviewreihe “10 Fragen an…” stellt Euch in regelmäßigen Abständen die Streamenden der Friesencrew näher vor und beleuchtet die Anfänge der jeweiligen Twitchkanäle und die Motivation dahinter. Am Besten lernt Ihr sie aber natürlich direkt in den Streams kennen, also: Einschalten!
Heute im Interview: annespontanne
, Friesencrew-Mitglied seit November 2023.

Moin! Bevor es mit den Fragen losgeht: Stell Dich unseren Lesern doch bitte kurz vor.
Hey! Ich bin Anne oder auch annespontanne, 21 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Norden Deutschlands! Seit 2023 bin ich ausgelernte Heilerziehungspflegerin, vorzugsweise für Menschen mit Beeinträchtigungen, aber arbeite momentan als Krippenerzieherin in einer Kita! Ich habe zwei Katzen, Nala & Loki. In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Sport oder zocke.

Woher kommt Dein Twitch-Name und hat er eine besondere Bedeutung?
annespontanne” ergab sich, als ich während der Corona-Zeit Playstation zocken für mich entdeckt hatte und nach einem Namen schaute. Ich wurde in der Grundschule öfter aufgezogen mit Namensreimen von Anne, wie Anne-Tanne, Anne-Kanne und und und… Ich musste etwas daran zurückdenken und kam so auf “Warum nicht spon-tanne?”

Seit wann streamst Du und was war der Grund für Dich, damit anzufangen?
Ich streame seit Anfang November 2023 und habe schon in der frühen “Teenie-Zeit” viel Twitch konsumiert. Deshalb war es immer eher: “Das will ich später auch machen – streamen!”

Bist Du auch auf anderen Plattformen, z.B. YouTube, als Content Creator aktiv?
Auf Instagram poste ich gerne meine “Sims 4”-Builds und gebe den Leuten Einblicke in mein Leben, aber halte auch alle auf dem Laufenden was Streamingzeiten oder bevorstehende Streams angeht. TikTok ist für Clips geplant und YouTube zukünftig für “Sims”-Let’s Plays beispielsweise.

Was gibt es auf Deinem Kanal hauptsächlich zu sehen und wann sind Deine Hauptstreamzeiten?
Auf meinem Kanal gibt es momentan noch viele Cozy- und Storygames, aber auch Community Games und bald dann auch Shooter. Es gibt also viel Variation zu sehen und ich bin immer offen, um neue Games auszuprobieren! Hauptstreamingzeiten habe ich aktuell noch nicht, versuche aber drei mal pro Woche zu streamen. Streampläne gibts dann immer, bevor die neue Woche beginnt, auf Discord & Instagram.

Würdest Du auch Inhalte streamen, die Dir eigentlich nicht gefallen, um z.B. mehr Aufmerksamkeit auf Deinen Kanal zu lenken?
Auf keinen Fall. Wenn ich daran selbst keinen Spaß habe oder es mir nicht gefällt, auch wenn ich mehr Aufmerksamkeit bekommen würde, würde ich es niemals tun.

Gibt es Themen, die Dir wichtig sind und die Du Deinen Zuschauern im Stream vermitteln möchtest?
Mir ist wichtig, dass die Leute sich wohlfühlen und in meinem Stream so sein können wie sie sind. Hier muss sich keiner verstellen. Ich finde es wichtig, dass Twitch bzw. auch unter anderem mein Stream ein Safe Place ist, wo man sich fallen lassen kann vom ganzen Alltag, der so um einen herum herrscht

Was möchtest Du auf Twitch in Zukunft erreichen bzw. welche Ziele hast Du Dir gesetzt?
Ich möchte ganz lange Spaß daran haben. Das ist etwas, was ich nie am Streamen verlieren will.
Ich bin unendlich dankbar für die Chance, so mein Hobby zu gestalten – zu zocken und Leute schauen mir dabei zu, für mich noch so krass surreal.
Natürlich freue ich mich auf alles, was zukünftig kommt und zudem, dass meine Community step by step wächst und sich immer mehr Leute finden, die sich untereinander gut verstehen und Freundschaften schließen

Nutzt Du als Streamer*in Social Media Plattformen und welche Bedeutung haben diese für Deinen Streamchannel?
Man kommt eigentlich gar nicht drum herum, als Streamer andere Social Media Plattformen zu nutzen. Ich benutze Instagram viel, um mit Leuten Kontakt zu pflegen und andere Leute auf dem Laufenden zu halten. TikTok nutze ich bisher nur privat.

Welche Inhalte konsumierst Du selber gern auf Twitch?
Auf Twitch konsumiere ich alles querbeet, da sich auch meine Interessen sehr weit strecken.

Welche Tipps würdest Du Menschen geben, die mit dem Streaming anfangen möchten?
Informiert euch vorher gut (bestimmte Programme wie OBS zu nutzen und deren Einstellungen, etc.) und zieht euer Ding durch. Lasst euch von keinem was sagen und das muss euch auch vor keinem peinlich sein. Übernehmt euch aber auch bitte nicht und schaut, dass alles mit eurem Job oder Privatleben zusammenpasst. Zeit und Geduld ist für die Twitch-Reise im Grunde dann der Key.

Vielen Dank für das Interview und Deine ehrlichen Antworten. Wir wünsche Dir weiterhin viel Spaß in der Friesencrew und mit Deiner Community!

 

Menü
LIVE on Twitch OFFLINE on Twitch
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner